Reinhard Mehring: Jenseits von Freund und Feind, Kartoniert / Broschiert
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 30.6.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 36,00*
Jenseits von Freund und Feind
Buch
- Carl Schmitt im Kontext von Antipoden
- Verlag:
- Königshausen & Neumann, 06/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783826092800
- Artikelnummer:
- 12226020
- Umfang:
- 250 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 30.6.2025
Klappentext
Putin, Trump, Brandmauern: Wie gelangt man über simplifizierende Polarisierungen hinaus? Carl Schmitt-Forschung ist hier ein Laboratorium. Schmitt hatte 1933 die »deutschen Intellektuellen« und den »freischwebenden Intellektualismus« verflucht und aus Deutschland »ausgespien für alle Zeit«. Schmitt-Forschung sollte deshalb auch die Diskriminierungsopfer einbeziehen. Der paradoxe Titel der Sammlung signalisiert das strittige Bemühen, durch Kontroversen und Polarisierungen hindurch zu abgeklärteren Urteilen zu gelangen. Die folgende Sammlung verknüpft neue Studien mit Sondierungen des Forschungsstandes sowie kritischen Besprechungen zur Lage und einem Essay über Krieg und Frieden in heutigen Tagen. Mit Hermann Heller und Jürgen Habermas zielt sie dabei auf systematische Kritik. Eröffnet wird sie aber mit Beiträgen zu drei sehr unterschiedlichen Opfern nationalsozialistischer Verfolgung: Thomas Mann, Emil Utitz, Ludwig Feuchtwanger.Biografie
Reinhard Mehring, geboren 1959, Studium der Philosophie, Germanistik und Politikwissenschaft in Bonn und Freiburg. 1989 - 90 Lehrauftrag Politikwissenschaft; 1991 - 93 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechtsphilosophie, Staats- und Verwaltungslehre der Universität Würzburg; 1993 - 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechts- und Sozialphilosophie der Humboldt-Universität zu Berlin. Habilitation und Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.