Reinhard Brückner: Reaktionsmechanismen
Reaktionsmechanismen
Buch
- Organische Reaktionen, Stereochemie, Moderne Synthesemethoden
- Illustration: Wolfgang Zettlmeier
sofort lieferbar
EUR 74,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer-Verlag GmbH, 01/2015
- Einband: Gebunden, Book
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662456835
- Bestellnummer: 7368246
- Umfang: 863 Seiten
- Sonstiges: 797 farbige Abbildungen, Bibliographie
- Nummer der Auflage: 15003
- Auflage: 3. Auflage 2004, Nachdruck 2015
- Copyright-Jahr: 2015
- Gewicht: 1958 g
- Maße: 279 x 207 mm
- Stärke: 43 mm
- Erscheinungstermin: 19.1.2015
Beschreibung
Mechanistische Überlegungen nehmen heute einen festen Platz in der Organischen Chemie ein: Welche Faktoren beeinflussen die Reaktivität eines Moleküls? Welche typischen Reaktionsprinzipien und -muster gibt es, und in welchen Schritten verlaufen organisch-chemische Reaktionen? Wie lassen sich Reaktionen steuern? Anhand moderner und präparativ nützlicher Reaktionen erläutert der Autor die Reaktionsprinzipien; klar und verständlich werden Konzepte herausgearbeitet, stets auch stereochemische Konsequenzen abgeleitet. Der Autor bietet Faustregeln zur Reaktivitätsabschätzung sowie Tips und Tricks für die Praxis. Die zweifarbige Gestaltung erhöht die Übersichtlichkeit und erleichtert das Verfolgen der Mechanismen. In der vorliegenden 3. Auflage wurden nach dem überwältigenden Verkaufserfolg der 2. Auflage die Fehler in Text und Grafiken korrigiert und die Literatur nochmals aktualisiert. Der Index eignet sich nun für eine detaillierte Stichwortsuche.Inhaltsangabe
Radikalische Substitutionsreaktionen am gesättigten C-Atom.- Nucleophile Substitutionsreaktionen am gesättigten C-Atom.- Additionen an die olefinische C=C-Doppelbindung.- beta-Eliminierungen.- Substitutionsreaktionen an Aromaten.- Nucleophile Substitutionsreaktionen (außer durch Enolate) am Carboxyl-Kohlenstoff.- Carboxylverbindungen und Nitrile und deren Umwandlung ineinander.- Kohlensäurederivate und Heterocumulene und deren Umwandlung ineinander.- Additionen von Heteroatom-Nucleophilen an Carbonylverbindungen und Folgereaktionen - Kondensationen von Heteroatom-Nucleophilen mit Carbonylverbindungen.- Addition von H-Nucleophilen und von Metallorganylen an Carbonylverbindungen.- Umsetzung von Phosphor- oder Schwefel-stabilisierten C-Nucleophilen mit C-Carbonylverbindungen: durch Additionen eingeleitete Kondensationen.- Chemie der Enole und Enamine.- Chemie der Alkalimetall-Enolate.- Umlagerungen.- Thermische Cycloadditionen.- Übergangsmetall-vermittelte Alkenylierungen, Arylierungen und Alkinylierungen.- Oxidationen und Reduktionen.- Index.Klappentext
Das Standardwerk der Reaktionsmechanismen in 3. Auflage!1998 ausgezeichnet mit dem Buchpreis des Fonds der Chemischen Industrie
Durch die sorgfältige Konzeption, die zweifarbigen Abbildungen und die klare Text-Bild-Zuordnung hat sich Reinhard Brückners Lehrbuch zum Standardwerk der klassischen und modernen Reaktionsmechanismen und Synthesemethoden entwickelt. Die roten Elektronen-"Schiebepfeile" zum schrittweisen Verständnis des Reaktionsgeschehens wie auch die farbigen Randbalken zur Unterscheidung des empfohlenen Stoffes für Grund- und Hauptstudium erhöhen die Übersichtlichkeit und den Lernwert des Werkes.
Die Pressestimmen sprechen für die zunehmende Beliebtheit des "Brückners" unter Studenten wie Dozenten:
>>(...) das mit Abstand modernste und didaktisch beste deutschsprachige Lehrbuch über Reaktionsmechanismen in der Organischen Chemie.>Ein Buch für alle, die moderne Organische Chemie lernen wollen.
Prof. P. Knochel, Universität München
>>Ein außergewöhnlicher Gewinn für die deutschsprachige Studentenschaft! Ich habe bereits nach zwei Stunden Lektüre mehr als 10 Eselsohren untergebracht.
Prof. A. Griesbeck, Universität Köln
Professor Dr. Reinhard Brückner arbeitet seit 1998 am Institut für Organische Chemie und Biochemie der Universität Freiburg. Seine Forschungsgebiete sind Naturstoffsynthese und die Entwicklung neuer Methoden im Bereich der Stereoselektiven Synthese. Zuvor war er Professor für Organische Chemie an den Universitäten Würzburg und Göttingen bzw. Gastprofessor an der University of Wisconsin in Madison (USA), der Universidade de Santiago de Compostela (Spanien), der Indiana University Bloomington (USA) und der Tokyo University (Center of Excellence Program).
Biografie (Reinhard Brückner)
Prof. Dr. Reinhard Brückner arbeitet seit 1998 am Institut für Organische Chemie und Biochemie der Universität Freiburg. Arbeitsschwerpunkte: Naturstoffsynthese und Entwicklung neuer Methoden im Bereich der Stereoselektiven Synthese. Zuvor war er Professor für Organische Chemie an den Universitäten Würzburg und Göttingen bzw. Gastprofessor an der University of Wisconsin in Madison (USA), der Universidade de Santiago de Compostela (Spanien), der Indiana University Bloomington (USA) und der Tokyo University (Center of Excellence Program).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Reinhard Brückner
Reaktionsmechanismen
EUR 74,99*