Rebecca Netzel: Der Adlerblick zum Horizont, Kartoniert / Broschiert
Der Adlerblick zum Horizont
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- TRIGA - Der Verlag Gerlinde Heß, 07/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783958282957
- Artikelnummer:
- 10869130
- Umfang:
- 420 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26002
- Ausgabe:
- 2. Auflage
- Gewicht:
- 557 g
- Maße:
- 209 x 144 mm
- Stärke:
- 27 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.7.2026
Klappentext
Zwei Romane in einem Band: Der Adlerblick zum Horizont (Band 3 der Adlerschrei-Trilogie) John möchte nur eines: Raus aus dem Elend des Reservatslebens. Doch wie kann er es schaffen, seine Träume zu verwirklichen? Zu gern hätte der im Malen und Zeichnen sehr talentierte Junge ein Stipendium für ein Kunst-Studium in Europa. Kann ihm der Lakota-Häuptling Holy Eagle helfen, der selber ein begnadeter Künstler ist, oder Jochen, der Sozialarbeiter aus Deutschland? Es ist schwer, den Teufelskreis aus Armut und Chancenlosigkeit zu durchbrechen, doch John gibt nicht auf. Und fern der Heimat lernt er, auch die positiven Seiten des Indianer-Reservats zu schätzen.
Am Gipfel der Sonnenpyramide Auf einer Party hat es zwischen Susanne und einem mexikanischen Studenten gefunkt. Doch was, wenn sich der moderne junge Mann mit der Zeit als äußerst traditionsbewusst entpuppt und eine ihr völlig fremde Gedankenwelt offenbart? Nicht nur die bizarren Mythen der Azteken und deren einstige, grausige Menschenopfer befremden sie, sondern sie lernt auch eine ganz andere Mentalität kennen. Zunächst ist da einfach die Faszination für ein Land voller Abenteuer, Pyramiden und Reiterausflüge. Doch ihr Freund will es wissen. Und so spitzt sich die Liebesbeziehung auf die Frage zu: Mexiko nur als paradiesische Urlaubskulisse oder als Wagnis für ein Leben inmitten von Skorpionen, Schlangen und Kakteen...? Nebenbei erfährt man beim Lesen viel Interessantes und Erstaunliches über die indigene Jugendkultur, zwischen Powwow und Rap, Mythen und Bloggern.
Rebecca Netzel, geboren 1963, Sprachwissenschaftlerin und Autorin zahlreicher Sachbücher, Romane sowie Lyrik, besonders zum Verhältnis Mensch und Natur, teils mit eigenen Illustrationen. Speziell zum Thema Native Americans auch Interviews im Rundfunk und Fernsehen (SWR, hr, RNF Life). 1. Platz beim Bubenreuther Literaturwettbewerb 2021, Auszeichnung mit dem 'Goldenen Herz der Vita Magica' 2019. Als Zeichen der Freundschaft in eine Lakota (Sioux)-Familie adoptiert.
Biografie
Rebecca Netzel, 1963 in Flensburg geboren, ist Autorin, Sprachwissenschaftlerin und Indianistin. Reisen in die USA, nach Mexiko und Spanien liefern das Ambiente für viele ihrer Werke, die sie bereits auf zahlreichen Lesungen vorgestellt hat, auch international (Frankfurter Buchmesse, Baden-Württembergischer Literatursommer 2002, USA: Hemingway Foundation of Oak Park, Chicago 2005). Seit 1998 Eintrag ins Lexikon Deutscher Schriftsteller. Bereits diverse Rundfunk-Interviews (SWR Contra, Hessischer Rundfunk). Ehrenamtliches Engagement für Lakota-Waisenkinder und Umweltschutz.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Rebecca Netzel