Rassismuskritische Psychotherapie und Beratung, Kartoniert / Broschiert
Rassismuskritische Psychotherapie und Beratung
- Reproduktion oder Reflexion von Rassismus in ungleichen Machtverhältnissen?
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Leonore Lerch, Petra Rostock, Stanley Silewu
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 09/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662734933
- Artikelnummer:
- 12695595
- Sonstiges:
- Etwa 250 S. 20 Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 27.9.2026
Klappentext
Wir leben in rassistischen Gesellschaften. Psychotherapie und Beratung sind keine herrschaftsfreien Räume, bewegen sich nicht außerhalb rassistischer Strukturen, sondern werden von ihnen durchdrungen. Damit sich daran etwas ändert, laden die Herausgeber: innen dazu ein, ein verstärktes Bewusstsein für Rassismus zu entwickeln und die Auseinandersetzung mit Rassismen sowohl auf individueller als auch auf struktureller Ebene voranzutreiben.
Das Buch beleuchtet, warum es Rassismuskritische Psychotherapie und Beratung braucht und wie diese aussehen kann. In den Blick genommen werden dabei die verschiedenen Ebenen von Psychotherapie und Beratung: Ausbildung, Haltung, Kompetenz und therapeutische Beziehung. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf den Effekten und Symptomen von Rassismus und deren De-/Thematisierung in Therapie und Beratung. Das Buch möchte dazu anregen und befähigen, in Bewegung zu kommen, aus der Komfortzone heraus auch in unkomfortablere Zonen hineinzugehen, um Rassismen in Psychotherapie und Beratung zu besprechen und zu bearbeiten. Es zeigt auf, welche grundlegenden Veränderungen in unterschiedlichen Bereichen von Psychotherapie und Beratung wie Diagnosesystemen, Behandlungstraditionen und Versorgungsstrukturen dafür notwendig sind.
Der Sammelband richtet sich an Psychotherapeut: innen und Psychiater: innen, Psycholog: innen, Studierende der Psychologie, Sozialarbeiter: innen/-pädagog: innen, Berater: innen, Supervisor: innen sowie an alle an dem Thema Interessierte in Universitäten, Fachhochschulen, sonstigen Ausbildungseinrichtungen im sozialen Bereich und Psychosozialen Einrichtungen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.