Ralf T. Vogel: Kollektives Trauern
Kollektives Trauern
Buch
- Eine tiefenpsychologische Perspektive
sofort lieferbar
EUR 19,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Kohlhammer W., 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783170418387
- Bestellnummer: 11831317
- Umfang: 84 Seiten
- Sonstiges: 5 Abbildungen
- Gewicht: 122 g
- Maße: 203 x 142 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 9.10.2024
Klappentext
Warum benötigen wir eine inszenierte kollektive Trauer? Wie lassen sich Trauerprozesse in einer adäquaten Weise sozial und gesellschaftlich verankern? Das Buch befasst sich mit Trauerprozessen und der kollektiven inszenierten Trauer aus tiefenpsychologischer Perspektive. Das zunächst sehr persönliche, das gesamte Individuum betreffende Phänomen "Trauer" ist seit jeher eingebettet in soziale Gefüge, beginnend mit der Familie oder peer-group bis hin zu Großgruppen, Institutionen und Nationen, ja bisweilen scheint sich ein Großteil der Welt in Trauer zusammenzufinden (etwa nach dem Tod von Lady Diana). Beobachtet man diese makrosozialen Trauerphänomene genauer, so werden anhand ihrer Struktur (z. B. Inszenierungen und Ritualisierungen) und ihrer vorherrschenden Emotionen (z. B. Ergriffenheit) rasch Assoziationen zu grundlegenden psychoanalytischen (Trauer-)Konzepten deutlich.Biografie
Ralf T. Vogel, Prof. Dr. phil., Honorarprofessor für Psychotherapie und Psychoanalyse an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, Lehranalytiker u.a. am C. G. Jung-Institut München, ist Jung'scher Analytiker und Verhaltenstherapeut in freier Praxis in Ingolstadt. Zu seinen Schwerpunkten zählt das therapeutische Arbeiten im Umfeld des Todes.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Ralf T. Vogel
Kollektives Trauern
EUR 19,00*