Rafael Ball: Wissenschaftskommunikation im Wandel, Kartoniert / Broschiert
Wissenschaftskommunikation im Wandel
- Von Gutenberg bis Open Science
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer Gabler, 09/2020
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658315405
- Artikelnummer:
- 10311314
- Umfang:
- 156 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 20001
- Ausgabe:
- 1. Auflage 2021
- Gewicht:
- 207 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 8 mm
- Erscheinungstermin:
- 21.9.2020
Klappentext
Wie werden wissenschaftliche Ergebnisse verbreitet? Welche Methoden, Techniken und Strukturen haben sich etabliert? Wie wird Wissenschaft in Zukunft kommunizieren? Die Studie von Rafael Ball zeigt die Entwicklung der Wissenschaftskommunikation seit der Antike und führt die Entwicklung in die Gegenwart von Open Access und Open Science. Es zeigt sich, dass die heutige Transformation des Publikationssystems das Ergebnis einer dialektischen Entwicklung von mündlicher und schriftlicher Kommunikation ist. In Zukunft wird Wissenschaft digital, multimedial und fluide kommunizieren. Und das bedeutet einen radikalen Wandel für alle Beteiligten: Wissenschaft, Verlage und Bibliotheken.
Biografie
Dr. Rafael Ball ist promovierter Biologe, Wissenschaftshistoriker und Philosoph. Seit 2008 ist er Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg, wo er die Wissenskulturen von Geistes- und Naturwissenschaften verknüpft. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher und Publikationen, engagierter Redner und Lehrbeauftragter an einschlägigen Hochschulen. Seine Interessensschwerpunkte sind Wissensorganisation, Medienwandel und Bibliotheken im Internetzeitalter. Er gilt als Vordenker der digitalen Zukunft.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.