Prekäres Wissen
Prekäres Wissen
Buch
- Praktische Theologie im Horizont postkolonialer Theorien. Festschrift für Birgit Weyel
- Herausgeber: Kristin Merle, Manuel Stetter, Katharina Krause
- Evangelische Verlagsansta, 02/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783374076048
- Bestellnummer: 11748494
- Umfang: 496 Seiten
- Sonstiges: Abbildungen in 4c
- Gewicht: 844 g
- Maße: 237 x 163 mm
- Stärke: 36 mm
- Erscheinungstermin: 23.2.2024
- Serie: Arbeiten zur Praktischen Theologie - Band 94
Klappentext
Welche kritischen Analysen christlich-religiöser Symbole und kirchlicher Praxis sind nötig, um kulturelle Stereotype und hegemoniale Vorstellungen freizulegen? Inwiefern lassen sich postkoloniale und dekolonialisierende, aber auch rekolonialisierende Praktiken im Kontext des Religiösen und der Kirchen identifizieren?Mit diesen Fragen befassen sich die in diesem Band vorliegenden Beiträge. Versammelt sind theoretische Überlegungen wie empirische und historische Fallstudien im Zusammenhang von Problemstellungen und Konzepten postkolonialer Theorien. Es zeigt sich: Wissen ist prekär. In den vielschichtigen Zusammenhängen seines Erwerbs wie seiner Organisation geht es immer um Praktiken der Legitimierung, Sanktionierung und Priorisierung und damit um die Gestaltung von Machtverhältnissen.
Biografie (Kristin Merle)
Kristin Merle ist wiss. Assistentin an der Universität Tübingen.Biografie (Katharina Krause)
Katharina Krause ist Professorin an der Philipps-Universität Marburg. Forschungsschwerpunkt sind die Bildkünste in Süddeutschland (15./16. Jh.) sowie französische Kunst und Architektur vom 16. bis zum 19. Jahrhundert.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Prekäres Wissen
EUR 118,00*