Poesie des Ornaments. Das Backhausen-Archiv / Poetry of the Ornament. The Backhausen Archives
Poesie des Ornaments. Das Backhausen-Archiv / Poetry of the Ornament. The Backhausen Archives
Buch
- Herausgeber: Ursula Oswald-Graf, Aline Marion Steinwender, Hans-Peter Wipplinger
- König, Walther, 11/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch, Englisch
- ISBN-13: 9783753307503
- Bestellnummer: 11982142
- Umfang: 328 Seiten
- Gewicht: 1940 g
- Maße: 285 x 239 mm
- Stärke: 34 mm
- Erscheinungstermin: 8.11.2024
Klappentext
Das 1849 gegründete Unternehmen Joh. Backhausen & Söhne zählt zu den traditionsreichsten Möbel- und Dekorstoffproduzenten der Wiener Geschichte. Ab 1903 widmete sich das Unternehmen intensiv der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstler*innen, darunter herausragende Protagonist*innen der Wiener Moderne wie Josef Hoffmann, Koloman Moser, Otto Wagner, Joseph Maria Olbrich, Jutta Sika, Dagobert Peche, My Ullmann oder Otto Prutscher. Backhausen spezialisierte sich auf die Umsetzung derer Entwürfe und etablierte sich als Hauptlieferant der von Hoffmann, Moser und Fritz Waerndorfer initiierten Wiener Werkstätte.Text: Ursula Oswald-Graf, Aline Marion Steinwender, Christian Witt-Dörring.
Biografie (Hans-Peter Wipplinger)
Hans-Peter Wipplinger, geboren 1968, Studium der Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft, Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Kulturmanager, Museumsdirektor, Autor und Kurator im Bereich Klassische Moderne und Gegenwartskunst; Stationen u.a. im O.K Centrum für Gegenwartskunst Linz, New Museum of Contemporary Art New York, MMK Passau. Seit 2009 Geschäftsführer der Kunstmeile Krems und Programmleiter der Kunsthalle Krems.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.