Pierre Bourdieu: Konversion des Blicks
Konversion des Blicks
Buch
- Die Kamera im Dienst soziologischer Erkenntnis
- Herausgeber: Franz Schultheis, Charlotte Hüser
- Übersetzung: Franz Schultheis, Charlotte Hüser
- Turia + Kant, Verlag, 12/2022
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783985140657
- Bestellnummer: 11130859
- Umfang: 223 Seiten
- Gewicht: 447 g
- Maße: 238 x 158 mm
- Stärke: 19 mm
- Erscheinungstermin: 10.12.2022
Klappentext
Der umfangreiche Bestand an Fotografien, die Pierre Bourdieu im Rahmen seiner berühmten Feldforschungen in Algerien gemacht hat, wird 2023 vom Centre Pompidou übernommen. Kurz davor haben wir noch die Möglichkeit erhalten, eine Auswahl von etwa 100 Beispielen in Buchform zu publizieren.Dies wird anhand eines Dialogs der Fotografien und ihnen korrespondierenden Texten Bourdieus vor Augen geführt. Als Instrument, Methode und Erkenntnismittel wissenschaftlicher Arbeit begleitete die Kamera Bourdieu während seiner Feldforschungen auf Schritt und Tritt.
Sie diente ihm dazu - wie er selbst hervorhob - seine wichtigsten theoretischen Überlegungen zu visualisieren. Der soziologische Blick auf die gesellschaftliche Welt, der für das Werk Pierre Bourdieus so einzigartig ist, findet in seinen in diesem Band präsentierten fotografischen Arbeiten eine Spiegelung und Veranschaulichung.
Biografie (Pierre Bourdieu)
Pierre Bourdieu (eigentlich Pierre-Félix Bourdieu; 1. August 1930 in Denguin, Pyrénées-Atlantiques; 23. Januar 2002 in Paris) war einer der bekanntesten Soziologen des 20. Jahrhunderts. Er studierte Philosophie in Paris an der École Normale Supérieure und arbeitete als Lehrer. Seit 1981 hatte Bourdieu einen Lehrstuhl am Collège de France. Im Jahre 1993 wurde er mit der "Médaille d'or du Centre National de la Recherche Scientifique" (CNRS) ausgezeichnet. Pierre Bourdieus soziologische Forschungen, zumeist im Alltagsleben verwurzelt, waren vorwiegend empirisch orientiert. Er war bekannt als politisch interessierter und aktiver Intellektueller, der sich gegen die herrschende Elite und den Neoliberalismus wandte.Biografie (Franz Schultheis)
Franz Schultheis (Dr. phil.) ist Professor für Soziologie am Soziologischen Seminar der Universität St. Gallen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Transformationen der Arbeitswelt, ethnologische Ansätze der Beobachtung, die Analyse sozialpolitischer Praxis, die Lage von Kindern und Jugendlichen in der Schweizer Gegenwartsgesellschaft sowie materielle Lebensbedingungen und kulturelle Lebensstile unterprivilegierter Schichten.Biografie (Franz Schultheis)
Franz Schultheis (Dr. phil.) ist Professor für Soziologie am Soziologischen Seminar der Universität St. Gallen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Transformationen der Arbeitswelt, ethnologische Ansätze der Beobachtung, die Analyse sozialpolitischer Praxis, die Lage von Kindern und Jugendlichen in der Schweizer Gegenwartsgesellschaft sowie materielle Lebensbedingungen und kulturelle Lebensstile unterprivilegierter Schichten.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Pierre Bourdieu
Pierre Bourdieu
Konversion des Blicks
EUR 29,00*