Philip Ursprung: Values and Surfaces, Flexibler Einband
Values and Surfaces
- Art, Economy, Architecture
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Übersetzung:
- Fiona Elliott
- Verlag:
- gta Verlag / eth Zürich, 11/2025
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Englisch
- ISBN-13:
- 9783856764609
- Artikelnummer:
- 12285064
- Umfang:
- 264 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.11.2025
- Hinweis
-
Achtung: Artikel ist nicht in deutscher Sprache!
Klappentext
Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine spekulative, experimentelle und performative Geschichtsschreibung. Philip Ursprung zeigt anhand historischer und aktueller Fallstudien, wie Architektur, Kunst und Wirtschaft miteinander verwoben sind. Mit der Verwendung der mehrdeutigen Begriffe 'Wert' und 'Oberfläche' bietet er Alternativen zu messbaren Kategorien wie 'Preis' und 'Raum'. Ist es legitim, den Roman Moby Dick und den Londoner Crystal Palace als zwei Erscheinungsformen des Industriell-Erhabenen zu deuten, in ihrer Monumentalität und Unfassbarkeit als exemplarische Sinnbilder für den frühen Industriekapitalismus? Wie ist Adolf Loos' Essay 'Ornament und Verbrechen' unter dem Aspekt des ökonomischen Drucks auf den Architektenberuf zu interpretieren? Inwiefern artikuliert sich die Bologna-Reform des europäischen Hochschulraumes in der Komposition von Lacaton & Vassals Hochschule für Architektur in Nantes? Die Antworten lassen manche Gebäude oder Kunstwerke in neuem Licht erscheinen und regen an, vertraute Geschichtsbilder zu revidieren.
Biografie (Philip Ursprung)
Dr. Philip Ursprung ist Professor für Geschichte der Gegenwartskunst an der ETH in Zürich und Gastkurator des Canadian Centre for Architecture (CCA), Montreal. Zahlreiche Publikationen zur Kunst und Architektur des 19. und 20. Jahrhunderts.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Philip Ursprung
