Peter Widmer: Die Einführung der Deixis in die Psychoanalyse, Kartoniert / Broschiert
Die Einführung der Deixis in die Psychoanalyse
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Passagen Verlag Ges.M.B.H, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783709206515
- Artikelnummer:
- 12581984
- Umfang:
- 208 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 16.3.2026
- Serie:
- Passagen Philosophie
Klappentext
Der Mensch ist ein Sprechwesen, sagt Lacan. Und mit "Deixis" bezeichnet man das Sprechen in der ersten Person. "Ich" sagend errichtet der Mensch eine Welt, über die er verfügen will, mit ihm als Nullpunkt, als Origo, und mit anderen als "Nebenmenschen" (Freud). Aber diese anderen tun dasselbe, auch sie machen sich zum Nabel einer Welt. Auf diese Weise birgt das welteröffnende Sprechen selbst die Gefahr für gewaltvolle Konflikte in der Welt. Peter Widmer untersucht das Konzept der Deixis auf den Gebieten Linguistik / Semiotik, Philosophie und Psychoanalyse. Dabei arbeitet er auch die Pathologien heraus, die im deiktischen Gebrauch der Sprache angelegt sind. Die Psychoanalyse gewinnt, wenn sie das Sprechen auch jenseits der objektiven Sprache als Sprechen von Subjekten hört.
Biografie
Peter Widmer (Dr. phil.), Psychoanalytiker in Zürich, hat Gastprofessuren an der Universität Kyoto und an der Columbia University New York, Lehraufträge an den Universitäten Zürich und Innsbruck sowie an der Pädagogischen Hochschule Aarau. Publikationen zur lacanianischen Psychoanalyse.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Peter Widmer