Peter Stüber: Vom Mythos zum Logos, Gebunden
Vom Mythos zum Logos
- Über Wissen, Handeln und Glauben
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Rüffer&Rub Sachbuchverlag, 04/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783907351451
- Artikelnummer:
- 12581054
- Umfang:
- 352 Seiten
- Sonstiges:
- mit zahlreichen sw- und Farbabbildungen
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2026
Klappentext
Was können wir wissen? Was sollen wir tun? Was dürfen wir glauben? Inspiriert von den philosophischen Grundfragen Immanuel Kants schreitet der Autor Peter Stüber durch die Geschichte des Denkens auf der Suche nach Antworten. Nach Ansatzpunkten, die einen Weg aus einer konstatierten Orientierungslosigkeit bieten könnten: Immer seltener fühlen sich die Menschen in althergebrachten Überlieferungen beheimatet, weshalb immer mehr ihr Heil in Freikirchen, Sekten und esoterischen Zirkeln suchen. Sie bleiben dabei mythischen Denkmustern verhaftet, die jedoch stets begrenzten Erkenntnisraum haben und nur eine Scheinlösung sein können. Mit 'Vom Mythos zum Logos' schlägt der Autor daher vor, den Weg zu einem 'Kritischen Rationalismus' einzuschlagen, um schließlich zur Überzeugung zu gelangen, dass alle Erkenntnis stets vorläufigen Charakter hat und sich in empirischen Prüfungen bewähren muss.
Mit wachem Intellekt und mit ungebrochener Neugier durchforstet Peter Stüber alle dafür infrage kommenden Quellen, was auch seine eigene geistige Entwicklung widerspiegelt: von einem stark von der Bibel geprägten Weltbild über Karl Jaspers und Carl Gustav Jung zu Karl Raimund Popper und Rudolf Carnap bis zu Hans Albert und Bernulf Kanitscheider. Dieser eigenen Entwicklung stellt Peter Stüber die entsprechende phylogenetische gegenüber, die vor rund 2600 Jahren in Milet begann, um sich nach der Antike und dem Mittelalter zur Aufklärung und zur enormen Erweiterung im 19. und 20.¿Jahrhundert bis in unsere Tage fortzusetzen.
Stüber gewährt ausgiebig Einblick in diese Quellen, denen er Bewunderung und kritische Hinterfragung zugleich entgegenbringt. Er vernetzt sorgfältig ausgewählte Zitate so, dass sie der Leserin und dem Leser Anregung zum eigenen Nachdenken und Forschen anbieten - und die Neugier wecken, die sie bzw. ihn selbst antreibt.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.