Peter Rudolph: Neue Leadership-Ansätze in der Pflege, Kartoniert / Broschiert
Neue Leadership-Ansätze in der Pflege
Buch
- Wie Sie Personalführung, Patienten- und Kundenmanagement erfolgreich umsetzen
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 3.10.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Aktueller Preis: EUR 49,99
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 10/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658483593
- Artikelnummer:
- 12261664
- Sonstiges:
- Etwa 160 S. 10 Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 3.10.2025
Klappentext
Die prekäre Fachkräftesituation, steigende Qualitätsansprüche, der demografische Wandel, Digitalisierung und medizinischer Fortschritt fordern ein Umdenken in der Führung von Pflegeeinrichtungen. Laut Statistischem Bundesamt wird die Zahl der pflegebedürftigen Menschen bis 2055 um ca. ein Drittel auf 6, 8 Millionen steigen. Die dadurch anstehenden Veränderungen müssen mit Hilfe von zusätzlichen Fachkräften und einem innovativen Management erfolgreich gestaltet werden.Dieses Buch zeigt, wie Führung in allen Bereichen der Pflege - sowohl im Krankenhaus als auch in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen - durch gezielte Leadership-Maßnahmen weiterentwickelt werden kann. Dabei erhält die Führung und speziell die Personalführung eine Schlüsselrolle. Die zentrale Herausforderung besteht darin, den steigenden Anforderungen an das Gesundheitsunternehmen mit motivierten und qualifizierten Mitarbeitenden zu begegnen - mit modernen Führungsmethoden und der Etablierung eines Kundenmanagements als elementare Bestandteile.
Anhand von zahlreichen praxisnahen Beispielen und gezielten Reflexionsfragen erhalten Leserinnen und Leser wertvolle Impulse, um moderne Leadership-Ansätze in den Pflegealltag zu integrieren und nachhaltige Veränderungen zu gestalten. Diese Fragen regen dazu an, das eigene Führungsverhalten kritisch zu hinterfragen, neue Perspektiven einzunehmen und konkrete Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Der Autor
Prof. Dr. Peter Rudolph ist Professor für Gesundheitsmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Dozent an der Fortbildungsakademie der Charité Universitätsmedizin Berlin und der Dresden International University. Er ist Gründer der EUMEDIAS AG und berät Gesundheitseinrichtungen in den Bereichen der Personal- und Organisationsentwicklung.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Peter Rudolph
Neue Leadership-Ansätze in der Pflege
Aktueller Preis: EUR 49,99