Peter M. Steiner: Die Seele im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz, Kartoniert / Broschiert
Die Seele im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
- Ein Versuch
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Georg Olms Verlag, 02/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783487171951
- Artikelnummer:
- 12605477
- Umfang:
- 180 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 28.2.2026
- Serie:
- Philosophische Texte und Studien - Band 128
Klappentext
Die Seele im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz beschreibt das Drama unseres gegenwärtigen Selbstmissverständnisses. Das menschliche Denken ist ursprünglich ein Selbstgespräch und die derzeit angepriesene Leistung von Large Language Models ahmt das menschliche Gespräch nahezu perfekt nach. So werden der Künstlichen Intelligenz Eigenschaften zugeschrieben, die genuin menschlich sind. Das gelingt jedoch nur, weil die Menschen ihre eigenen Eigenschaften auf die Maschine projizieren und sie somit "beleben". Die unaufhaltsame Fortentwicklung der Künstlichen Intelligenz erfordert eine anthropologisch-philosophische Analyse der Technologie, die mit ihr Schritt hält. Dann kann die Maschine ein Appell an den Menschen sein, sich neu begreifen zu lernen - ein Appell an seine natürliche Intelligenz und Fähigkeit zur Freundschaft im Dialog.
Biografie
Peter Maria Steiner, Dr. phil, geb. 1958, ist Projektmanager bei der Max-Planck-Gesellschaft in München und war davor Assistent für Philosophie an den Universitäten Tübingen und Würzburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Philosophische ...