Peter Köster: Der Rangierbahnhof Bremen-Gröpelingen
Der Rangierbahnhof Bremen-Gröpelingen
Buch
- Fotos zur über 100-jährigen Geschichte
- Kellner Klaus Verlag, 01/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783956513503
- Bestellnummer: 10969037
- Umfang: 200 Seiten
- Gewicht: 1086 g
- Maße: 285 x 212 mm
- Stärke: 18 mm
- Erscheinungstermin: 16.1.2023
Klappentext
DIE FORTSETZUNG DER ERFOLGREICHEN CHRONIKMit Bremens Wirtschaft und der Geschichte der Häfen ist der Rangierbahnhof Bremen-Gröpelingen untrennbar verbunden. 1915 in Betrieb gegangen, hatte er maßgeblichen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung der Hafen- und Hansestadt Bremen. Insbesondere mit dem Aufschwung nach dem Zweiten Weltkrieg kam ihm große Bedeutung zu.
Im Zuge späterer Rationalisierungsmaßnahmen verlor er seine Funktion als Rangierbahnhof. Heute erlebt er im Bereich privater Eisenbahnverkehrsunternehmen eine ungeahnte Renaissance.
Nachdem mit Band 1 eine umfassende Chronik vorgelegt wurde, erscheint nun ein einzigartiger Bildband mit einmaligen Fotografien, die unwiederbringliche Eindrücke dieser geschichtsträchtigen und verkehrsrelevanten Stätte präsentieren.
Dieses Buch ist für Eisenbahnfreunde und Geschichtsbegeisterte ein umfassendes Werk mit neuen Blickwinkeln.
Biografie (Peter Köster)
Peter Köster, Jesuit, war Studentenseelsorger in Münster und München, am Fortbildungsinstitut der Orden (IMS) für den deutschsprachigen Raum verantwortlich für den theologisch-spirituellen Fachbereich, von 1981 bis 1997 Direktor des IMS. Erfahrung von mehr als drei Jahrzehnten im Begleiten vieler Menschen aus unterschiedlichen Berufen und Lebensformen sowie langjähriger Supervision und Praxisreflexion von geistlichen Begleitern und Begleiterinnen. Bibliodramaleiter.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.