Peter Härtling: Hoffmann oder Die vielfältige Liebe
Hoffmann oder Die vielfältige Liebe
Buch
- Eine Romanze
- Kiepenheuer & Witsch GmbH, 02/2001
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783462029703
- Bestellnummer: 5463102
- Umfang: 256 Seiten
- Sonstiges: 2 SW-Abb., 967650488 SW-Abb., 5458 Farbabb., 1994 Tabellen, 4994 Farbtabellen
- Copyright-Jahr: 2001
- Gewicht: 382 g
- Maße: 211 x 134 mm
- Stärke: 27 mm
- Erscheinungstermin: 15.2.2001
Rezension
"Härtlings Sprache ist geschmeidig, insistierend, leidenschaftlich.", Tages-AnzeigerWerbetitel
Die besessene Liebe eines Multigenies - der faszinierende E. T.A.-Hoffmann-Roman von Peter Härtling.Klappentext
In seinem neuen Roman erzählt Peter Härtling von E. T.A. Hoffmann und dessen Bamberger Jahren, als der vielseitig begabte romantische Künstler Julia, das Urbild seiner Kindfrauen, kennenlernte, um ihr zu verfallen. Ein mit hoher Intensität geschriebener, kühn komponierter Roman.Fünf Jahre verbrachte der Musiker, Komponist, Maler, Schriftsteller und Richter E. T.A. Hoffmann (1776-1822) in Bamberg, als Theaterkapellmeister, Direktionsgehilfe und vieles mehr, ein irrlichternder Geist und Erotiker in mitunter quälenden, provinziell engen Verhältnissen. Umrahmt von der Vor- und Nachgeschichte konzentriert sich Peter Härtlings neuer Roman auf diese Bamberger Jahre und vor allem auf Hoffmanns nicht ganz platonische Liebe zu sehr jungen Sängerinnen, auf seine Verfallenheit an die Gesangsschülerin Julia, dem Urbild seiner Kindfrauen, beschreibt aber auch Hoffmanns turbulente Ehe mit seiner polnischen Frau Mischa.
Der kompakte, mit intensiver, flirrender Nervosität erzählte Roman begibt sich ins Innerste von Hoffmanns Begehren, er ist geradezu von einer Erotik zwischen Idealisierung und körperlicher Lust beseelt und zeichnet nach, wie aus den Energieströmen dieser Liebe die explosive Ausdruckskraft des Multigenies Hoffmann erwächst.
Innerhalb der romantischen Periode ist E. T.A. Hoffmann die vielleicht hinreißendste und modernste Figur, und aus diesem Roman springt sie uns buchstäblich entgegen, überkochend vor Begabung, Lust und Erkenntnisraserei.
Auszüge aus dem Buch
"Eben hat er die Stimme gehört, nach der er suchte, die er sich wünschte. Er hebt den Kopf, sieht Julia an und entdeckt nun auch das Wesen, das ihm entgangen, das zu erkennen er nicht imstande gewesen ist. Ihr Atem hat sich noch nicht beruhigt, sie zieht die Stirn kraus und erwidert fragend seinen Blick: Hab ich etwas falsch gemacht? Er räuspert sich laut und theatralisch, ehe er antwortet: Nein, aber ich habe, scheint es, Ihren Frosch geschluckt, Fräulein Julia. Sie mustert ihn verdutzt, legt die Hand vor den Mund und kichert. Natürlich habe ich ihn zum Froschkönig befördert. Er schweigt, nimmt sie schauend in Besitz. Wenn sie wüßte..."Biografie
Peter Härtling, geboren am 13. November 1933 in Chemnitz, Gymnasium in Nürtingen bis 1952. Danach journalistische Tätigkeit; von 1955 - 62 Redakteur bei der 'Deutschen Zeitung', von 1962 - 70 Mitherausgeber der Zeitschrift 'Der Monat', von 1967 - 68 Cheflektor und danach bis Ende 1973 Geschäftsführer des S. Fischer Verlages. Seit Anfang 1974 lebt er als freier Schriftsteller in der Nähe von Frankfurt. 1992 wurde der Autor mit dem "Lion-Feuchtwanger-Preis" ausgezeichnet. 1995 erhielt er das Große Bundesverdienstkreuz, 2001 den "Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises" und 2006 den "Gerty-Spieß-Literaturpreis". 2007 wurde Peter Härtling für sein Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten geehrt, 2011 erhielt er den "Großen Preis" der Deutschen Akademie für Kinder-und Jugendliteratur, 2012 wurde ihm der "Jacob-Grimm-Preis" verliehen und 2014 der Hessischen Kulturpreis.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.