Peter Bichsel: Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen
Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen
Buch
- Geschichten. Erweiterte Neuausgabe | Mit 8 Varianten und 13 weiteren Geschichten
- Herausgeber: Andreas Mauz, Beat Mazenauer
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 24.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 22,00*
- Suhrkamp Verlag AG, 02/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783518225615
- Bestellnummer: 11993858
- Umfang: 163 Seiten
- Erscheinungstermin: 24.2.2025
- Serie: Bibliothek Suhrkamp - Band 1125
Weitere Ausgaben von Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen
Klappentext
Aus Anlass des 90. Geburtstags des Autors präsentiert die Neuausgabe Bichsels Buch erstmals unter Berücksichtigung des verfügbaren Archivmaterials: Neben die originalen Texte treten überraschende Varianten, auch gänzlich unbekannte Geschichten. Gute Gelegenheit, einen Klassiker deutschsprachiger Kurzprosa des 20. Jahrhunderts neu zu entdecken.Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen (1964) hat Peter Bichsel zu dem Autor gemacht, der er ist. Die 21 Geschichten seines Erstlings beeindruckten durch ihre Beschränkung: 'Der Milchmann schrieb auf einen Zettel: Heute keine Butter mehr, leider. ' 'Am Morgen lag Schnee.' Alltägliche Dinge in alltäglicher Sprache. Auch nach 60 Jahren verdankt sich der anhaltende Reiz von Bichsels Miniaturen der Abgründigkeit ihres Realismus. Möglichkeiten sind es, die der geschilderten Wirklichkeit ihr Gewicht verleihen: 'Am Morgen lag Schnee. Man hätte sich freuen können.' Mit so einem Nachsatz wird alles anders - und erzählwürdig.
Erweiterte Neuausgabe mit 8 Varianten und 13 weiteren Geschichten
Biografie (Peter Bichsel)
Peter Bichsel wurde 1935 in Luzern geboren und wuchs als Sohn eines Handwerkers ab 1941 in Olten auf. Am Lehrerseminar in Solothurn ließ er sich zum Primarlehrer ausbilden. 1964 wurde er mit seinen Kurzgeschichten bekannt; die "Gruppe 47" nahm Peter Bichsel auf und verlieh ihm 1965 ihren Literaturpreis. Zwischen 1974 und 1981 war er als persönlicher Berater für den Bundesrat Willi Ritschard tätig. Er ist seit 1985 Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und korrespondierendes Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt. Peter Bichsel ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Bellach bei Solothurn. 2011 wurde er mit dem "Solothurner Literaturpreis" ausgezeichnet und 2012 mit dem "Großen Schillerpreis".Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.