Pascal Debra: Philosophie in Woody Allens Filmen
Philosophie in Woody Allens Filmen
Buch
- Vom Existentialismus zum Dekonstruktivismus
- BoD - Books on Demand, 08/2021
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783754329580
- Bestellnummer: 10686432
- Umfang: 138 Seiten
- Nummer der Auflage: 21002
- Auflage: 2. Auflage
- Gewicht: 155 g
- Maße: 190 x 120 mm
- Stärke: 8 mm
- Erscheinungstermin: 5.8.2021
Klappentext
Philosophie und Psychologie in Woody Allens Filmen?Dieses Buch behandelt die fruchtbare Schaffensperiode des Filmemachers Woody Allen zwischen 2005 und 2011 in der vor allem die europäischen preisgekrönten Filme gedreht wurden.
Von VickyCristinaBarcelona, Matchpoint bis hin zu Whatever works und Midnight in Paris:
Die gewundenen Wege durch die Gassen des Existentialismus, die Pfade der Geschichtsnostalgie bis hin zu den hellen Passagen des hedonistisch zelebrierten Libertinismus: Woody ging sie alle!
In allen Filmen lauern philosophische Grundfragen und psychologisch-komplexe Themen und werden somit zu Fundgruben menschlicher Handlungen und Bedeutungen.
Biografie
Pascal Debra, 1978 in Luxemburg geboren, studierte Philosophie (speziell wissenschaftstheoretische Ansätze), Literaturwissenschaften und Linguistik an der Universität Trier und erwarb dort den Magister Artium Abschluss. Interessiert sich seit früher Jugend für verschiedene ethisch-vertretbare Ernährungsweisen und Weltanschauungen. Befasst sich eingehend mit dem Zen-Buddhismus und dem Taoismus. Er ist u. a. Verfasser von Gedichten, Romanen und Dramen. Beschäftigt sich mit wissenschaftstheoretischen Ansätzen in der Philosophie und arbeitet mit Mindmapping und Mnemotechniken. War Schüler in der Kunst des nordindischen Sitar-Spiels und lernt chinesische GuQin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.