Weil die Kreuzfahrt mit seinen Eltern sterbenslangweilig ist, setzt sich der 10-jährige Nicolas ab und gründet einen Inselstaat, zu dem er alle Kinder dieser Welt einlädt. Sie korrespondieren mit der UN zwecks Anerkennung des kleinen Staates und überzeugen einen Star-Architekten honorarfrei ein Hochhaus mit über 250 Stockwerken zu entwerfen, damit alle Platz haben ... Doch die aufgeregten Eltern müssen auch noch beruhigt werden, und wohin sollen denn die Weihnachtsgeschenke geliefert werden?
Weil die Kreuzfahrt mit seinen Eltern sterbenslangweilig ist, setzt sich der 10-jährige Nicolas mit einem Rettungsboot auf eine einsame Insel ab. Dort, mitten in der Karibik, gründet er den Inselstaat Paidonesien und lädt alle Kinder dieser Welt ein, dort mit ihm zu leben. Es kommen mehr Kinder als erwartet.
Per Post und E-Mail korrespondieren Nicolas und seine Mitstreiter mit den Vereinten Nationen zwecks Anerkennung des kleinen Staates und überzeugen einen Star-Architekten honorarfrei ein Hochhaus mit über 250 Stockwerken zu bauen, damit alle Kinder Platz haben. Sie erwehren sich unverschämter Presse-Anfragen, verhandeln mit einem Londoner Anwalt über ihre Verträge - und dann müssen ja auch noch die aufgeregten Eltern beruhigt werden. Und darüber hinaus, wohin sollen denn die Weihnachtsgeschenke geliefert werden? Eine weit entlegene Insel anzusteuern, ist für Santa Claus eine mordsmäßige, nicht zu bewältigende logistische Herausforderung ...
Inszenierte Lesung der Briefe, E-Mails & Co. von Felix Wolff, Pauline Martin, Julia Nachtmann, Ludwig von Otting, Dirk Kauffels, Pascal Houdus, Jonas Minthe, Gerhard Garbers, Franziska Hartmann, Julian Greis, Dagmar Bittner, Cornelia Schirmer und Rainer Strecker.
Biografie (Julian Greis)
Julian Greis, 1983 geboren, spielte bereits während seiner Schauspielausbildung als Gast am Düsseldorfer Schauspielhaus und an der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Nach seinem Engagement am Schauspielhaus Graz wechselte er 2009 an das Hamburger Thalia Theater. 2012 wurde er mit dem Boy-Gobert-Preis für Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet. Neben dem Theater ist er als Film- und Fernsehschauspieler sowie als Sprecher für Hörspiele und Hörbücher tätig.
Biografie (Jens Wawrczeck)
Jens Wawrczeck, geb. 1963 in Dänemark, zog dann nach Hamburg und arbeitet bundesweit als Sprecher, Dialogbuchregisseur und begeisterter Theaterspieler. Seine jugendliche Stimme ist einzigartig, er setzt sie sowohl bei klassischen Texten als auch bei Hörspielen gekonnt und natürlich in Szene.
Biografie (Dirk Kauffels)
Dirk Kauffels arbeitet seit 2002 als Hörbuchregisseur und -lektor, nachdem er zuvor als Schauspieler und Sänger tätig war. Seit 2010 ist er für das Programm des Kinder- und Jugendhörbuchlabels Sauerländer audio verantwortlich, das mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Er lebt und arbeitet in Berlin.