Oliver Auge: Schlachten und Schicksale in Schleswig-Holstein, Gebunden
Schlachten und Schicksale in Schleswig-Holstein
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Wachholtz Verlag GmbH, 10/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783529087387
- Artikelnummer:
- 12780848
- Umfang:
- 220 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.10.2026
Klappentext
Schlachten entstehen nicht aus dem Nichts. Meist stehen sie am Ende längerer Konflikte, politischer Spannungen oder persönlicher Machtansprüche. Für die Menschen, die an ihnen beteiligt waren, entschieden sie über Sieg oder Niederlage, über Verwundung, Gefangenschaft, Flucht - manchmal über Leben und Tod. Zugleich konnten Schlachten den Lauf der Geschichte verändern: Herrschaftsverhältnisse verschoben sich, Grenzen wurden neu gezogen, alte Ordnungen zerbrachen, neue Entwicklungen begannen.
In seinem neuen Buch stellt der renommierte Kieler Regionalhistoriker auf der Grundlage der aktuellen Forschung zehn Schlachten von der Zeit Karls des Großen am Ende des 8. Jahrhunderts bis zum Deutsch-Dänischen Krieg von 1864 vor, die für die Geschichte Schleswig-Holsteins besonders bedeutsam waren. Neben Kämpfen zu Lande kommen auch - für ein Land zwischen den Meeren erwartbar - Auseinandersetzungen zur See zur Sprache.
Auge beschreibt Anlass, Verlauf und Ausgang der Schlachten, richtet den Blick aber ebenso auf einzelne Menschen, für die die betreffenden Schlachten eine geradezu schicksalhafte Rolle spielten. So wird Geschichte nicht nur als Abfolge politischer und militärischer Entscheidungen sichtbar, sondern auch als Summe persönlicher Schicksale.
Entstanden ist ein anschaulicher Zugang zu einem oft unterschätzten Teil der Regionalgeschichte, fundiert, lebendig und mit Blick für die Folgen, die weit über das Schlachtfeld hinausreichten.
Biografie
Professor Dr. Oliver Auge lehrt Regionalgeschichte mit dem Schwerpunkt schleswig-holsteinische Geschichte in Mittelalter und Früher Neuzeit an der Universität Kiel.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.