Nikolai Gogol: Nikolai Gogol: Mirgorod. Vollständige Neuausgabe
Nikolai Gogol: Mirgorod. Vollständige Neuausgabe
Buch
- Erzählungen (Gutsbesitzer aus alter Zeit/ Taras Bulba / Wij / Wie sich Iwan Iwanowitsch mit Iwan Nikiphorowitsch verfeindete)
- LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783965428225
- Bestellnummer: 12010501
- Umfang: 220 Seiten
- Gewicht: 369 g
- Maße: 220 x 160 mm
- Stärke: 14 mm
- Erscheinungstermin: 15.10.2024
Klappentext
"Die abnehmende Mondsichel leuchtete am Himmel. Der schüchterne Glanz der Mitternacht lag, einem durchsichtigen Schleier gleich, leicht und duftig, über der Erde. Wälder, Wiesen, Himmel und Täler schienen alle mit offenen Augen zu schlafen. Kein Hauch erhob sich ringsumher; etwas Feuchtwarmes lag in der nächtlichen Kühle. Die Schatten der Bäume und Sträucher fielen wie Kometen mit schmalen Streifen auf die sanft ansteigende Ebene. So war die Nacht, als der Philosoph Choma Brut mit seinem geheimnisvollen Reiter auf dem Rücken daherjagte." (Zitat aus der Erzählung Wij auf S. 143 in diesem Buch)Die berühmte Erzählsammlung Gogols, hier frisch aufgelegt, enthält die folgenden Werke:
Erster Teil:
Gutsbesitzer aus alter Zeit
Taras Bulba
Zweiter Teil:
Wij
Wie sich Iwan Iwanowitsch mit Iwan Nikiphorowitsch verfeindete
Nikolai Gogol.
Mirgorod.
Erzählungen.
Übersetzt von: Karl Noetzel.
Durchgesehener Neusatz, der Text dieser Ausgabe folgt: Gustav Kiepenheuer Verlag, Potsdam 1924.
Erstdruck des Originals: , 1835
Vollständige Neuausgabe, Göttingen 2024.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag.
Biografie
Nikolai Wassiljewitsch Gogol wurde am 1. April 1809 in Welikije Sorotschinzy (Poltawa), Ukraine, geboren. Der Sohn eines ukrainischen Gutsbesitzers siedelte 1828 nach St. Petersburg über und versuchte sich als Beamter und Lehrer. Mit seinen ersten volkstümlichen Erzählungen erwarb sich Gogol 1831/32 große Anerkennung. 1848 unternahm Gogol eine Pilgerreise nach Jerusalem. Vier Jahre später starb er in Moskau.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.