Nikola Doll: Kunsthistorikerinnen 1910-1980
Kunsthistorikerinnen 1910-1980
Buch
- Theorien, Methoden, Kritiken
- Herausgeber: K. Lee Chichester, Brigitte Sölch
sofort lieferbar
EUR 29,95*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Reimer, Dietrich, 06/2021
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783496016366
- Bestellnummer: 10395983
- Umfang: 438 Seiten
- Sonstiges: mit 27 Farb- und 81 S/W-Bildern
- Gewicht: 747 g
- Maße: 205 x 172 mm
- Stärke: 32 mm
- Erscheinungstermin: 30.6.2021
Klappentext
Die »Altmeister der Kunstgeschichte« und ihre Werke sind fester Bestandteil des universitären Studiums. Der Beitrag früher Kunsthistorikerinnen zur Entwicklung der Disziplin ist hingegen bis heute weitgehend unsichtbar. Welche neuen Sichtweisen auf die Kunst, welche Methoden und Fragestellungen entwickelten die ersten Kunsthistorikerinnen, die seit dem späten 19. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum zum Studium zugelassen wurden? Welche Wirkungsfelder erschlossen sie sich, bevor der Nationalsozialismus vielen von ihnen eine Zäsur setzte, die nach 1945 nur langsam überwunden werden konnte? In dem Band werden 24 Texte vorgestellt, die zwischen 1910 bis 1980 entstanden sind. Expert*innen führen in die Entstehungszusammenhänge der Texte ein. So macht der Band Arbeiten früher Kunsthistorikerinnen wieder zugänglich und lädt dazu ein, die Vielfalt der Disziplin neu zu entdecken.Biografie (Mechthild Fend)
Mechthild Fend ist Kunsthistorikerin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin.Biografie (Beate Fricke)
Beate Fricke ist Professorin für Kunst des Mittelalters an der University of California, Berkeley. In ihrer Forschung zur Geschichte und Theorie des Bildes verbindet sie Ansätze aus der Historischen Anthropologie, der Philosophie, sowie der Theologie- und Wissenschaftsgeschichte.Biografie (Barbara Paul)
Barbara Paul (Prof. Dr. phil.) ist Kunsthistorikerin am Kulturwissenschaftlichen Institut der Universität Oldenburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind kunstwissenschaftliche Gender, Postcolonial und Queer Studies.Biografie (Irene Below)
Irene Below, Dr. phil., Kunsthistorikerin, bis 2004 Dozentin am Oberstufen-Kolleg des Landes NRW an der Universität Bielefeld, seither freiberufliche Tätigkeit als Dozentin, Kuratorin und Publizistin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Siedlungsarchitektur der 1920er Jahre, feministische Kunst- und Kulturwissenschaft, Künstlerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts, Peripherie und Zentrum in Kunst, Kunstbetrieb und Wissenschaft, Studien zum Exil von KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen.Biografie (Matthias Bruhn)
Dr. Matthias Bruhn, geboren 1966 ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Hermann von Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik an der Humboldt-Universität zu Berlin.Biografie (Burcu Dogramaci)
Prof. Dr. Burcu Dogramaci, geb. 1971, lehrt am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. Forschungen und Publikationen zu Mode, Modegrafik und Fotografie, Stadt- und Medienkultur, Exil und Migration.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.