Niklas Holzberg: Die antike Fabel, Flexibler Einband
Die antike Fabel
- Eine Einführung
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Walter de Gruyter, 03/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783112229071
- Artikelnummer:
- 12629229
- Umfang:
- 128 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26004
- Ausgabe:
- 4., komplett überarbeitete Auflage
- Erscheinungstermin:
- 30.3.2026
Klappentext
Im Gegensatz zu den Neuphilologien zeigte die Altphilologie bis in die jüngste Zeit wenig Interesse an den griechischen Fabelsammlungen der Äsopika und des Babrios sowie an den lateinischen des Phaedrus, Avian und Romulus. Bis in die 1990er Jahre begnügte man sich weitgehend damit, vermeintliche Sozialkritik der einzelnen Autoren herauszulesen sowie antike Versionen einzelner Fabeln mit mittelalterlichen und neuzeitlichen unter folkloristischem Aspekt zu vergleichen.
Mit seiner Einführung von 1993 versuchte Niklas Holzberg erstmals, alle erhaltenen Sammlungen sowie die Fabeln, die zahlreiche Autoren von 700 v. Chr. bis in die Spätantike zur Exemplifizierung einer Aussage in ihre Texte einlegten, auf der Basis der modernen Literaturwissenschaft zu würdigen. Nun hätte die Einzelanalyse der jeweiligen Fabeln und Fabelbücher folgen müssen, und sie setzte auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts ein, aber zunächst nur vereinzelt, weshalb die Einführung 2001 unverändert neu aufgelegt und, 2002 in englischer Fassung erschienen, 2012 erneut nachgedruckt wurde. Inzwischen sind aber so viele neue Erkenntnisse über die literarische Bedeutung der Gattung gewonnen worden, dass eine grundlegende Überarbeitung und Aktualisierung der Einführung erforderlich wurde, die nun als vierte Auflage mit kommentierten Literaturangaben vorliegt.
Biografie
Niklas Holzberg lehrt als Professor für Klassische Philologie an der Universität München. Seine Forschungsleistungen und Publikationen auf dem Gebiet der römischen Dichtung haben internationale Anerkennung gefunden.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Niklas Holzberg