Nicolas Chorier: Die Gespräche der Aloisia Sigea
Die Gespräche der Aloisia Sigea
Buch
- Aloisiae Sigeae Toletanae Satyra Sotadica de Arcanis Amoris et Veneris
- BoD - Books on Demand, 02/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783758364785
- Bestellnummer: 11755319
- Umfang: 270 Seiten
- Gewicht: 476 g
- Maße: 220 x 170 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 5.2.2024
Klappentext
Die angeblich von der gelehrten Jungfrau Aloisia Sigea aus Toledo verfaßten und von dem Humanisten Johannes Meursius ins Lateinische übersetzten Gespräche, die indes auf den Advokaten Nicolas Chorier (1612-1692) zurückgehen und in der Tradition von Pietro Aretinos Gesprächen stehen, gelten als ein Meisterwerk der erotischen Literatur, ein Roman in Dialogform. Er ist in gewähltem Latein geschrieben und kommt ohne schmutzige Wörter aus. Die physischen und sozialen Aspekte des Liebeslebens werden in präziser Form unterhaltsam. Im Laufe der Jahrhunderte erschienen viele Ausgaben und Übersetzungen dieses Werkes, aber die Originalausgabe (um 1660) ist höchst selten - in öffentlichen Sammlungen ist kein Exemplar nachweisbar. Eine ernsthafte literaturwissenschaftliche Untersuchung ist ohne Kenntnis des Originaltextes schwierig. Daher wird die Erstausgabe hier als Faksimiledruck mit einer ausführlichen Einleitung vorgelegt.Der Herausgeber ist Ltd. Bibliotheksdirektor und Privatdozent i. R.
Biografie
Nicolas Chorier, 38 Jahre alt, hat sein Hobby, das Drachensteigen, zum Beruf gemacht und gilt als einer der wenigen professionellen KAPer (kite aerial photographer). Wenn er nicht die Welt mit seinen kites und der Kamera bereist, wohnt er in Montpellier und baut seine Drachen nach dem Vorbild der japanischen Rokkaku, hexagonalen Steigdrachen, selbstAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.