Neuroenhancement. EinFach Philosophieren, Kartoniert / Broschiert
Neuroenhancement. EinFach Philosophieren
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Henning Franzen, Sebastian Küllmei
- Verlag:
- Westermann Schulbuch, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783141251982
- Artikelnummer:
- 11880618
- Umfang:
- 120 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 25.1.2026
- Serie:
- EinFach Philosophieren / Unterrichtsmodelle
Klappentext
Die naturwissenschaftlich ausgerichteten Lebenswissenschaften vom Menschen haben in den letzten Jahren neue Problemdimensionen der philosophisch-anthropologischen Reflexion eröffnet. Durch die intensive neurowissenschaftliche Erforschung des Gehirns sind biotechnologische und pharmakologische Möglichkeiten einer Leistungssteigerung des Menschen nicht mehr auf körperliche Funktionen beschränkt, sondern weiten sich auf die Bereiche von Kognition und Psyche auf das Personsein des Menschen insgesamt aus. So versuchen gesunde Menschen durch die Einnahme von Medikamenten, eine Stimulierung und Verbesserung ihrer kognitiven Fähigkeiten, das sogenannte Neuroenhancement, zu erreichen. Sie erhoffen sich eine Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit.
Angesichts der gesellschaftlichen Virulenz des Neuroenhancements durch stetig steigenden Leistungsdruck bis hin zu einem Optimierungswahn ist die kritische Reflexion dieser Praxis in der Schule und im Fach Philosophie von enormer Dringlichkeit. Gerade auch der gesteigerte Leistungsdruck in Schulen lässt Schülerinnen und Schüler zu Praktizierenden des Neuroenhancements werden. Eine Problematisierung des Phänomens ist im Grenzbereich von Anthropologie und angewandter Ethik angesiedelt und in den Lehrplänen des Ethik- bzw. Philosophieunterrichts verschiedener Bundesländer verankert. Inhaltlich treten bei der philosophischen Reflexion des Neuroenhancements die Fragen nach Autonomie und Selbstbestimmung, nach Persönlichkeit, Authentizität und Identität, nach Körper und Leiblichkeit sowie Verantwortung und Gerechtigkeit immer wieder in den Vordergrund.
Ausgehend von den Alltagsphilosophien der Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 10 verfolgt der Band konzeptionell sie als Zielgruppe bzw. Akteurinnen und Akteure dieser Praktiken, als Expertinnen und Experten in der Sache ernst zu nehmen: Die Arbeits- und Unterrichtsschritte sind so angelegt, dass sie als aktiv Philosophierende herausgefordert sind. Es werden philosophische Probleme alltags- und schülernah entwickelt. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, sich philosophische Argumente und Gedankengänge zum Thema Neuroenhancement problemorientiert zu erschließen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.