Natur als gesellschaftlicher Begriff, Kartoniert / Broschiert
Natur als gesellschaftlicher Begriff
- Dimensionen drängender Probleme des Ökologie- und Umweltverständnisses
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Lutz Hieber, Lars Gertenbach, Andreas Urban
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 06/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658512446
- Artikelnummer:
- 12620116
- Umfang:
- 5 Seiten
- Sonstiges:
- V, 5 S. 20 Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 7.6.2026
Klappentext
Der Sammelband umfasst Beiträge aus Landschaftsarchitektur, Geobotanik, Philosophie, Geschichtswissenschaft und -didaktik, Maschinenbautechnik, Soziologie. Sie entwickeln Zugänge zu Bereich und Phänomen der gesellschaftlichen ‚Naturbeziehungen'.
Wie dringlich genauere begriffliche Reflexionen auf das Verhältnis von Kultur und Natur und die darin einbegriffenen Konzeptionen von Umwelt, Ökologie und auch Technik sind, hat nicht zuletzt die Anthropozän-Debatte vor Augen geführt. Der Band präsentiert eine Bandbreite von interdisziplinär orientierten Beiträgen zur Auseinandersetzung um das Natur-Kultur-Verhältnis. Sie setzen an den Verschränkungen von Kultur und Natur an, die sie sowohl theoretisch wie auch empirisch aufnehmen, problematisieren und weiterentwickeln. Im Fokus stehen dabei gesellschaftliche Naturverhältnisse, Austauschbeziehungen im „Stoffwechsel von Mensch und Natur" (Marx und andere) sowie Formen wechselseitiger Ko-Konstruktion von Kultur und Natur und kultureller Überformungen, Aneignungen, Umarbeitungen und variierende Ästhetisierungen von Umwelt. Dabei geht es nicht nur um die mit dem Anthropozän angesprochenen aktuellen Debatten und Probleme, sondern auch um historische Zugänge und aus diesen zu entwickelnden kritischen Auseinandersetzungen mit Begriffen wie Umwelt, Ökologie und Landschaft.
Biografie (Lutz Hieber)
Lutz Hieber (Prof. Dr.) ist Professor für Soziologie an der Leibniz-Universität Hannover. Seine Forschungsinteressen sind Kunst- und Kultursoziologie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.