Nach der Natur - Imaginations of Nature. Poetry
Nach der Natur - Imaginations of Nature. Poetry
Buch
- Poetica 9
- Herausgeber: Daniela Danz, Günter Blamberger, Michaela Predeick
- Konkursbuch Verlag, 01/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch, Englisch, Japanisch, Neugriechisch (nach 1453), Persisch, Spanisch
- ISBN-13: 9783887699871
- Bestellnummer: 11709348
- Umfang: 165 Seiten
- Gewicht: 238 g
- Maße: 210 x 133 mm
- Stärke: 19 mm
- Erscheinungstermin: 22.1.2024
Klappentext
Gedichte von Dichterinnen und Dichtern aus vielen Ländern der Welt.So allgegenwärtig wie seit Langem nicht ist die Natur im gesellschaftlichen Diskurs. Nach zwei Jahrhunderten Technisierung und Ressourcenverbrauch dämmert uns jetzt, wie umfassend wir Teil von ihr sind. Die Dichtung hat über die Jahrhunderte nie den engen Bezug zur Natur verloren, nur schien "Naturdichtung" trotz ihrer kritischen Töne eine zeitlose und deshalb nicht besonders aufregende Nebendisziplin, nicht der Gravitationsraum literarischer Debatten. Wenn ein Gedicht heute die Natur ins Wort nimmt, kommt es nicht umhin, auch den akuten Zustand der Natur einzubeziehen - zu referieren auf das Leben nach der Katastrophe in Fukushima, auf die vom steigenden Meeresspiegel bedrohten karibischen Inseln, auf die Tradition und politischen Restriktionen persischer Naturdichtung, auf die Ausbeutung der Natur in Lateinamerika ... Mit Gedichten von: Daniela Danz, Ali Abollahi, Takako Arai, Camille T. Dungy, Kendel Hippolyte, Esther Kinsky, Nikola Madzirov, María Paz Guerrero, Rou Reynolds, Liana Sakelliou, Raphael Urweider.
Zweisprachig, in den Originalsprachen und Übersetzungen.
Biografie (Daniela Danz)
Daniela Danz wurde 1976 in Eisenach geboren, studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Tübingen, Prag, Berlin und Halle. Sie arbeitet als Kunsthistorikerin und Autorin und lebt mit ihrer Familie in Halle. Zuletzt erhielt sie das Hermann-Lenz-Stipendium (2006).Biografie (Günter Blamberger)
Günter Blamberger, geb. 1951, ist Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität zu Köln und leitet dort das Internationale Wissenschaftskolleg Morphomata , das mit Fellows aus aller Welt Denkbilder des Schöpferischen oder des Todes im interkulturellen Vergleich untersucht. Er ist außerdem seit 1996 Präsident der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft und Herausgeber des Kleist-Jahrbuchs.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.