Nabil A. Fouad: Leitfaden Thermografie im Bauwesen, Kartoniert / Broschiert
Leitfaden Thermografie im Bauwesen
- Theorie, Anwendungsgebiete, praktische Umsetzung
- Verlag:
- Fraunhofer Irb Stuttgart, 07/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783738809916
- Artikelnummer:
- 12163996
- Umfang:
- 272 Seiten
- Sonstiges:
- 524 Abbildungen, 12 Tabellen und 37 Formeln
- Nummer der Auflage:
- 25005
- Ausgabe:
- 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
- Gewicht:
- 776 g
- Maße:
- 238 x 168 mm
- Stärke:
- 18 mm
- Erscheinungstermin:
- 24.7.2025
Klappentext
Die Thermografie ist ein leistungsstarkes Werkzeug, wenn es um eine schnelle und präzise Gebäudediagnose geht. Sie liefert wertvolle Erkenntnisse zur Identifizierung von wärmetechnischen Mängeln und verborgenen Bauschäden wie Wärmebrücken, Luftundichtigkeiten oder Durchfeuchtungen ohne Eingriffe in die Bausubstanz.
Die Durchführung thermografischer Untersuchungen erfordert allerdings ein großes Maß an Sachverstand, um aussagekräftige Messergebnisse zu erhalten. Die Autoren teilen ihre langjährigen Erfahrungen in kompakter und verständlicher Form. Von der Vorbereitung bis hin zur professionellen Auswertung thermografischer Untersuchungen führen sie Schritt für Schritt durch die Anwendung der Thermografie im Bauwesen und erleichtern damit den Einstieg in diese Technik.
Anhand zahlreicher neuer Praxisbeispiele werden in dieser überarbeiteten Auflage des Leitfadens nicht nur die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Infrarot-Thermografie veranschaulicht, sondern auch klare Leitlinien für eine erfolgreiche Thermogrammerstellung geliefert.
Damit wird das Fachbuch zu einem unverzichtbaren Begleiter für eine fachgerechte Thermografie-Anwendung und nachhaltige Qualitätssicherung.
Biografie (Nabil A. Fouad)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Nabil A. Fouad studierte Bauingenieurwesen in Kairo und promovierte sich an der TU Berlin, im Jahre 2001 folgte er dem Ruf an die Universität Hannover. N. A. Fouad ist ö.b.u.v. Sachverständiger für Bauphysik und vorbeugenden Brandschutz und seit 2003 Gesellschafter der Ingenieurgemeinschaft CRP GmbH.Seine Erfahrungen in einem breiten Spektrum des Bauingenieurwesens aus langjährigen Tätigkeiten in verschiedenen Planungsbüros garantieren die Praxisnähe der von ihm ausgewählten Beiträge für den Bauphysik-Kalender.Anmerkungen:
