Musik im Zentrum, Gebunden
Musik im Zentrum
- Taktvolle Analysen zum Gedenken an Manfred Hermann Schmid
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Thomas Schipperges
- Verlag:
- Hollitzer Wissenschaftsv., 05/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783990946848
- Artikelnummer:
- 12715011
- Umfang:
- 260 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 25.5.2026
Klappentext
Manfred Hermann Schmid (1947-2021) prägte das Musikwissenschaftliche Institut der Universität Tübingen über mehr als ein Vierteljahrhundert. Zunächst als Geiger ausgebildet, studierte er in Salzburg und Freiburg im Breisgau sowie in München, wo er - als letzter Doktorand von Thrasybulos Georgiades - promoviert wurde und sich habilitierte. Nach und neben verschiedenen Lehrtätigkeiten leitete Schmid das Musikinstrumentenmuseum im Münchner Stadtmuseum. 1986 übernahm er den Lehrstuhl für Musikwissenschaft in Tübingen. Dem lebenslangen Schwerpunkt der Mozart- Forschung widmete er sich in Vorträgen und Publikationen - darunter die Mozart Studien - sowie als Vorsitzender der Akademie für Mozart-Forschung bei der Stiftung Mozarteum in Salzburg. Der vorliegende Band bildet Schmids weiten Interessens- und Forschungshorizont ab, von der Musik der Antike bis in die Gegenwart, umfassend auch Musikethnologie, Organologie, Quellenphilologie und Ikonographie. Gespiegelt werden soll dabei besonders sein kundiger Blick auf Notentexte, die er mit gedanklicher Schärfe und eindrucksvoller Geduld bis in die letzte inhaltliche Tiefe auszuleuchten wusste.
Biografie
Thomas Schipperges ist Professor für Musikwissenschaft an der Hochschule "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.