Münchener Kommentar zum Strafgesetzbuch Bd. 10: Nebenstrafrecht IV, Völkerstrafgesetzbuch, Gebunden
Münchener Kommentar zum Strafgesetzbuch Bd. 10: Nebenstrafrecht IV, Völkerstrafgesetzbuch
Buch
- Strafvorschriften aus: AufenthG, FreizügG/EU, AsylG, StAG, WaffG, KrWaffG, SprengG, WStG, EGWStG
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Volker Erb, Jürgen Schäfer, Christoph Safferling
- Verlag:
- C.H. Beck, 12/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783406813207
- Umfang:
- 1700 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25005
- Ausgabe:
- 5. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 31.12.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
Zum WerkDer Münchener Kommentar zum StGB erläutert in sechs Bänden das gesamte StGB und in vier weiteren Bänden zahlreiche, in der Praxis bedeutsame Teile des Nebenstrafrechts. Der Großkommentar stellt die modernen Entwicklungen des Strafrechts mit wissenschaftlicher Tiefe dar und legt dabei aber ein besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse der Praxis. Die präzise Darstellung der neuesten Rechtsprechung und Literatur, die verlässliche Auswertung beider und realitätsnahe Lösungsvorschläge zeichnen diesen Kommentar aus.
Es konnte ein außerordentlich kompetentes Autorenteam gewonnen werden, so dass dieser Großkommentar für jeden, der sich mit Strafrecht beschäftigt, ein Muss geworden ist.
Band 10 (neue Zählung) enthält eine Kommentierung zu den strafrechtlichen Normen des Waffenrechts (WaffG, KWKG, SprengG), Aufenthaltsgesetzes, des Freizügigkeitsgesetzes und Asylgesetzes, die in den gängigen ausländerrechtlichen Kommentaren meist allein aus verwaltungsrechtlicher Sicht kommentiert werden, sowie des StaatsangehörigkeitsG (StAG). Darüber hinaus werden das Wehrstrafgesetz sowie dessen Einführungsgesetz ausführlich dargestellt.
Ferner beinhaltet der Band eine ausführliche Kommentierung zum Völkerstrafgesetzbuch. Neben den Straftaten gegen das Völkerrecht (Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen gegen Personen, gegen Eigentum und sonstige Rechte, gegen humanitäre Operationen und Embleme sowie Kriegsverbrechen des Einsatzes verbotener Methoden und Mittel der Kriegsführung u. a.) wird der Anwendungsbereich des Völkerstrafgesetzbuches sowie die Frage der Schuld bei Handeln auf Befehl ausführlich behandelt.
Vorteile auf einen Blickpräzise Darstellung der gesamten Rechtsprechung und Literaturpraxisorientierte Lösungsvorschlägewichtige Teile des Nebenstrafrechts
Zur Neuauflage
Wegen des großen Umfangs wurde der frühere Band 7 in zwei Bände aufgeteilt und erweitert. In der 5. Auflage werden demnach aus den bisherigen Bänden 7?9 die Bände 7?10 (neu).
Neben der neuen Rechtsprechung und Literatur sind die aktuellen Gesetzesänderungen wie z. B. das Gesetz zur Fortentwicklung des Völkerstrafrechts, das Gesetz zur Verbesserung der inneren Sicherheit und des Asylsystems sowie das Staatsangehörigkeitsrecht-Modernisierungsgesetz eingearbeitet.
Zielgruppe
Für Rechtsanwaltschaft, Staatsanwaltschaft und Richterschaft, die sich mit Strafrecht befassen.
Biografie (Jürgen Schäfer)
Prof. Dr. med. Jürgen Schäfer ist Internist, Kardiologe, Endokrinologe und Intensivmediziner am Marburger Universitätsklinikum. Außerdem ist er akademischer Direktor der Phillips-Universität in Marburg und Stiftungsprofessor der Dr. Reinhard Pohl-Stiftung. Er hält seit 2 Jahren das Seminar "Dr. House revisited - oder: Hätten wir den Patienten in Marburg auch geheilt?", das großes mediales Interesse erregte.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.