Münchener Kommentar zum Handelsgesetzbuch Bd. 6: Bankvertragsrecht, Recht des Zahlungsverkehrs, Kapitalmarkt- und Wertpapiergeschäft, Ottawa Übereinkommen über Internationales Factoring
Münchener Kommentar zum Handelsgesetzbuch Bd. 6: Bankvertragsrecht, Recht des Zahlungsverkehrs, Kapitalmarkt- und Wertpapiergeschäft, Ottawa Übereinkommen über Internationales Factoring
Buch
- Recht des Zahlungsverkehrs, Kapitalmarkt- und Wertpapiergeschäft, Ottawa Übereinkommen über Internationales Factoring
- Herausgeber: Carsten Herresthal
- C.H. Beck, 12/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783406758461
- Bestellnummer: 11502258
- Nummer der Auflage: 24005
- Auflage: 5. Auflage
- Gewicht: 2004 g
- Maße: 245 x 173 mm
- Stärke: 65 mm
- Erscheinungstermin: 18.12.2023
Klappentext
Zum WerkDiesen in 5. Auflage in bewährter Konzeption fortgeführten Großkommentar bearbeiten namhafte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis. Der Kommentar ist nach den Büchern des HGB gegliedert. Wo es dem HGB noch an systematischer Geschlossenheit fehlt - das ist vor allem in den Bereichen des Bankrechts und des Transportrechts, teilweise aber auch z. B. im Recht des Produktvertriebs und der Personengesellschaften der Fall, - geht die Darstellung, den Bedürfnissen der Praxis folgend, inhaltlich über die Gesetzeslage hinaus und strebt umfassende Information an.
Der 6. Band ist dem Bankvertragsrecht, Emissionsgeschäft, Anlageberatung, Einlagengeschäft, Vermögensverwaltung, Effektengeschäft, Depotgeschäft und dem Factoring-Übereinkommen gewidmet.
Dargestellt werden zum Bankvertragsrecht:
Giroverhältnis
Überweisungsverkehr
Lastschriftverkehr
Scheckverkehr
Bankkartenverfahren
Reisescheck
Zahlung mittels Kreditkarte
Dokumentenakkreditiv
Inkassogeschäft
Bankgarantie
Online-Banking
Vorteile auf einen Blick bewährte Qualität
mit den zahlreichen Änderungen im Bankrecht
namhafte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis
Zur Neuauflage
Band 6 stellt in systematischer Weise das Recht der Zahlungsdienste der §§ 675c-676c BGB unter Einbeziehung der im EGBGB geregelten Informationspflichten und der AGB dar. So entsteht ein Gesamtüberblick, der sich aus den detaillierten Bestimmungen selbst nicht ohne weiteres erschließen lässt.
Der Themenkomplex der sustainable finance ist u. a. im Bereich der Anlageberatung und im Abschnitt zu den Effektengeschäften zu berücksichtigen.
Zielgruppe
Für Banken, Kreditinstitute, Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Unternehmen, Verbände, Wissenschaft und Bibliotheken.
Biografie
Prof. Dr. Carsten Herresthal ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Europarecht und Rechtstheorie an der Universität Regensburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.