Monika Niehaus: Dem Gehirn beim Denken zusehen
Dem Gehirn beim Denken zusehen
Buch
- Facetten der Neurowissenschaften: Kurze Denkanstöße für Neugierige | Spannende Einblicke in unsere Gehirnfunktionen, die Intelligenzforschung und mehr
- Hirzel S. Verlag, 10/2023
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783777633145
- Bestellnummer: 11452358
- Umfang: 187 Seiten
- Sonstiges: 4 Schwarz-Weiß- Abbildungen
- Gewicht: 291 g
- Maße: 206 x 143 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 12.10.2023
Klappentext
Warum sind intelligente Menschen oft so unvernünftig? Faszinierende Antworten auf diese und viele weitere Fragen der NeurowissenschaftIhr Gehirn ist nach dem Lesen dieses Buchs nicht mehr so wie zuvor, freuen Sie sich über die neuen Synapsen!
Welche Prozesse im Gehirn sind für Intelligenz, Willensfreiheit, Empathie oder Vernunft verantwortlich? Lassen sich Erinnerungen fälschen? Und was passiert eigentlich im Gehirn, wenn wir in die Pubertät kommen? Die launig erzählten »Facetten für Neugierige« lassen ein buntes Geflecht von wissenschaftlichen Erkenntnissen, originellen Ansichten und kritischen Reflexionen über unser wichtigstes Organ - das Gehirn - entstehen. Die Faszination für die unglaubliche Komplexität und Kapazität des Gehirns ist ebenso unterhaltsam wie lehrreich.
Neurowissenschaften spannend und unterhaltsam erklärt
Kurzweilig und humorvoll: Im einzigartigen Stil, für den die Autorin bekannt ist
Lernen hat noch nie so viel Spaß gemacht
Monika Niehaus und Martin Osterloh erzählen Anekdoten und Geschichten aus den Bereichen der Neurowissenschaften, Psychologie und der Medizingeschichte - ein unterhaltsames Buch über die Hirnforschung, verständlich und spannend gleichermaßen.
Aus dem Inhalt:
Wo sitzt die Intelligenz?
Wie smart ist Künstliche Intelligenz?
Alzheimer: die eigene Vergangenheit verlieren
Eine Frau bleibt skeptisch: Elizabeth Loftus und falsche Erinnerungen
fMRT: Kann man dem Gehirn ansehen, dass es lügt?
Testosteron und Impulskontrolle im pubertierenden Gehirn
Wenn etwas schiefgeht: tödliche Mutproben, jugendliche Gewalttäter und psychische Störungen
Was leisten Spiegelneurone wirklich?
Drapetomanie: Ist Rassismus eine Geisteskrankheit?
Warum träumen wir?
Biografie (Monika Niehaus)
Dr. Monika Niehaus ist Biologin und Journalistin und war viele Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Zoologie der Universität Düsseldorf tätig. Seit 1980 arbeitet sie freiberuflich als Autorin und naturwissenschaftliche Übersetzerin. Für den EM EU.L.E.n-Spiegel/EM verfasst sie seit 2007 regelmäßig Artikel.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.