Mona Yahia: Vier Tage, Gebunden
Vier Tage
- Eine nahöstliche Tetralogie
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Übersetzung:
- Kirsten E. Lehmann
- Verlag:
- SALON LiteraturVerlag, 10/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783947404520
- Artikelnummer:
- 12429930
- Umfang:
- 586 Seiten
- Maße:
- 210 x 140 mm
- Stärke:
- 43 mm
- Erscheinungstermin:
- 10.10.2025
Klappentext
Vier Tage, vier Generationen, vier Welten - und doch ein gemeinsames Schicksal. Noch ahnen die beiden Schwestern Rebekka und Serafine nicht, wie sehr sich ihre glückliche Kindheit in Mossul wandeln und sie - wie so viele andere arabisch-stämmige Jüdinnen und Juden - in eine Zukunft ohne Heimat katapultieren wird.
Es sind die Frauen in der Familie, die ihr Leben in die Hand nehmen, wird Nemir als Erwachsener im Rückblick auf die Familiengeschichte sagen. Und nach Verbindungen und Antworten suchen: warum ihn seine Mutter Rebekka zurückgelassen hat, als sie 1936 in die noch junge Stadt Tel Aviv auswanderte; warum seine Tochter Leila unbedingt die 'erste Uniform in der Familie' tragen wollte und erleben musste, wie 1973 an Jom Kippur die ägyptische Armee Israel in den Krieg stürzte; warum seine Tante und, nach Rebekkas Fortgang, Stiefmutter Serafine ihn und ihre Familie ebenfalls verließ und in Istanbul zu Ende führte, was vor so langer Zeit in Mossul mit Wali Khalil Bey begann. Und er wird sich fragen, was die Geschichte seiner Familie ausmacht, die - wie die fast aller jüdischen Familien der arabischen Welt - die Narben des Exils mit Entwurzelung, Anpassung und Neuorientierung unauslöschlich in sich trägt.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
