Michael Treier: Betriebliches Gesundheitsmanagement
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Buch
- Ein Lehrbuch für Bachelor- und Masterstudierende sowie Berufstätige
- Springer Berlin Heidelberg, 12/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662671511
- Bestellnummer: 11440694
- Umfang: 376 Seiten
- Nummer der Auflage: 23001
- Auflage: 1. Aufl. 2023
- Gewicht: 1025 g
- Maße: 279 x 210 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 12.12.2023
Klappentext
Das Lehrbuch vermittelt theoretisches und praktisches Wissen zum Betrieblichen Gesundheits- und Präventionsmanagement (BGM). Nach einer Einführung werden Gründe für die Implementierung von BGM u. a. aus rechtlicher Sicht erarbeitet. Darauf aufbauend werden die theoretischen Grundlagen des BGM aus betriebswirtschaftlicher, gesundheits- und arbeitswissenschaftlicher Sicht dargestellt. Anschließend werden das Organisationsmodell des BGM und die Zusammenarbeit der betrieblichen Gesundheitsakteure erläutert. Anhand von Handlungsfeldern der Verhaltens- und Verhältnisprävention, wie z. B. Bewegung, Stressbewältigung, gesunde Führung, Aufgaben- und Arbeitsgestaltung, werden typische Vorgehensweisen in der Gesundheits- und Präventionsarbeit erläutert dabei werden auch neue Trends wie digitale Ansätze im BGM berücksichtigt. Flankiert werden diese Handlungsfelder durch Kontextfaktoren wie Gesundheitspolitik, Gesundheitskultur und Gesundheitskommunikation. Anschließend wird auf die Legitimation und Qualitätssicherung im BGM eingegangen, um den Nachweis des Nutzens von BGM aufzuzeigen. Den Abschluss bilden die Schlüssel- und Erfolgsfaktoren des BGM und ein Ausblick auf zukünftige Trends.Biografie
Michael Treier studierte nach seiner Lehre als Krankenpfleger Wirtschaftspädagogik auf Magister sowie Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie und pädagogische Psychologie auf Diplom. Später absolvierte er noch seinen Master of Organizational Management. Während und nach dem Studium war er in einer Unternehmensberatung sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wuppertal tätig, wo er in der Arbeits- und Organisationspsychologie zum Thema Telearbeit promovierte. Derzeit arbeitet Herr Treier als Arbeits- und Organisationspsychologe und interner Dienstleister bei einem Konzern der Energie- und Chemiebranche. Seine Arbeitsschwerpunkte sind dort betriebliche Gesundheitsförderung, Evaluation und Diagnostik, Begleitung von Veränderungsprozessen sowie Arbeits- und Organisationsgestaltung. Zudem ist Herr Treier Lehrbeauftragter an der Universität Wuppertal im Bereich der Pädagogischen Psychologie mit den Themenschwerpunkten Erwachsenenbildung, berufliche Weiterbildung, Lernformen und Diagnostik.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.