Michael Rosenberger: Was der Seele Leben schenkt
Was der Seele Leben schenkt
Buch
- Spiritualität aus Erde
sofort lieferbar
EUR 14,90*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Echter Verlag GmbH, 12/2020
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783429055905
- Bestellnummer: 10376920
- Umfang: 216 Seiten
- Gewicht: 268 g
- Maße: 198 x 119 mm
- Stärke: 23 mm
- Erscheinungstermin: 15.12.2020
Klappentext
"Woraus lebst du? Was hilft dir, intensiv, aufmerksam und bewusst zu leben?" So fragt eine "Spiritualität von unten", eine "Spiritualität aus Erde", die auf gedankliche Höhenflüge verzichtet und am Boden bleibt.Eine solche Spiritualität kann nur von den menschlichen Grunderfahrungen ausgehen und in weitgefasster Ökumene entwickelt werden. Das hat einen großen Vorteil: Sie ist einfach im Sinne von "elementar" und "unkompliziert". In den 2000 Jahren ihrer Existenz haben die christlichen Kirchen das Glaubensgebäude und die spirituelle Praxis immer komplizierter gemacht. Die Lösung dieser Hyperkomplexität ist ein reflektiertes "Zurück zu den Wurzeln" und die Beschränkung auf wenige, anthropologisch grundlegende, dennoch anspruchsvolle Impulse und Praktiken.
In diesem Sinn erschließt Michael Rosenberger den Kern einer allen Menschen zugänglichen Spiritualität, um daraus Orientierung für die praktische Lebensgestaltung zu gewinnen.
Biografie
Michael Rosenberger ist Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz. Er ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Theologie der Spiritualität und forscht zu Themen der Umwelt- und Tierethik. Sein Interesse gilt besonders der Weiterentwicklung klassischer Gerechtigkeitskonzepte im Sinne des Nachhaltigkeitsdenkens und der Schöpfungsgerechtigkeit.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.