Michael Freeman: Michael Freemans Schwarzweißfotografie
Michael Freemans Schwarzweißfotografie
Buch
- Eine Masterclass für die Gestaltung und Ausarbeitung klassischer Schwarzweißbilder
- Übersetzung: Michael Schmithäuser
sofort lieferbar
EUR 29,90*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Dpunkt.Verlag GmbH, 02/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783864909887
- Bestellnummer: 11638554
- Umfang: 176 Seiten
- Sonstiges: komplett in Farbe
- Gewicht: 546 g
- Maße: 231 x 186 mm
- Stärke: 14 mm
- Erscheinungstermin: 15.2.2024
Klappentext
Das Handwerk der Schwarzweißfotografie beherrschenLernen Sie, Motive für die Schwarzweißfotografie zu erkennen
Wenden Sie Ansel Adams Zonensystem auch in der digitalen Schwarzweißfotografie an
Fotografieren Sie mit Schwarzweißfilm
Das Fotografieren in Schwarzweiß ist nicht nur Fotografie in reinster Form - es führt die Fotografierenden auch zu einem tieferen Verständnis der fotografischen Prinzipien. Das Wiederaufblühen dieser klassischsten aller fotografischen Bildstile geht mit einer neuen Sensibilität für die Feinheiten, den Reiz und die Magie von Schwarzweißfotos einher und gibt Fotografierenden mehr und mehr Möglichkeiten, sich künstlerisch und unverwechselbar auszudrücken.
Nach seinen Büchern »Komposition«, »Licht & Schatten« und »Farbe & Ton« setzt Michael Freeman die Reihe mit diesem Band zur Schwarzweißfotografie fort und stellt sowohl grundlegende als auch praktische Aspekte in einen aktuellen Kontext. Sie lernen zum einen, wie Sie Motive für die Schwarzweißfotografie erkennen und ein Gefühl für die Dynamik von Schwarzweißfotos gewinnen. Zum anderen vermittelt Freeman umfassend, präzise und vor allem nutzbringend das fotografische Handwerkszeug.
So zeigt er beispielsweise, wie mit den Werkzeugen der Bildbearbeitung Tonwerte bei der Schwarzweißumwandlung nuanciert herausgearbeitet werden können oder wie das Zonensystem von Ansel Adams auf die digitale Schwarzweißfotografie angewendet wird. Darüber hinaus widmet sich Freeman dem wachsenden Interesse an analogen Schwarzweißfotos, dem kombinierten Workflow aus Fotografieren auf Schwarzweißfilm und digitaler Weiterverarbeitung sowie den neuen Emulsionen der Filmhersteller für die Erzeugung monochromer Looks. So wird dieses Buch mit seinem aktuellen Ansatz sowohl Monochrom-Puristen als auch Neueinsteiger in das Fotogenre instruieren und inspirieren.
Biografie (Michael Freeman)
Michael Freeman, international renommierter Fotograf und beliebter Buchautor, war über viele Jahre der führende Fotograf der Zeitschrift Smithsonia und arbeitet regelmäßig für Time-Life Book, Reader's Digest und die BBC. Am liebsten widmet er sich der Reisereportage, Architekturfotografie und Fotos mit Spezialeffekten. Er hat für Time-Life in Südostasien fotografiert und mehrere Bücher über diesen Teil der Welt geschrieben. §Insgesamt hat Freeman über zwanzig Fotobücher verfasst, die weltweit eine Auflage von über einer Million Exemplare erreicht hat. Seine Arbeiten finden sich darüber hinaus auf der Website von Smithsonia.Biografie (Michael Schmithäuser)
Michael Schmithäuser ist schon seit mehr als 20 Jahren fasziniert von den grafischen Möglichkeiten, die Computer dem kreativen Anwender bieten. Seit Mitte der 1990er Jahre produziert er praxisorientierte Workshops und Bücher zu den Themen Bildbearbeitung, Grafik und Desktop Publishing. Er lebt und arbeitet als Fachjournalist, Buchautor und Inhaber einer kleinen Marketing-Agentur in München.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.