Michael Bernecker: Handlungsfelder des Bildungsmanagements
Handlungsfelder des Bildungsmanagements
Buch
- Ein Handbuch
- Herausgeber: Michael Gessler, Andreas Sebe-Opfermann
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 44,90*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- tredition, 12/2018
- Einband: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783748201878
- Bestellnummer: 8889195
- Umfang: 516 Seiten
- Nummer der Auflage: 18001
- Auflage: 1
- Gewicht: 1146 g
- Maße: 240 x 170 mm
- Stärke: 37 mm
- Erscheinungstermin: 7.12.2018
Weitere Ausgaben von Handlungsfelder des Bildungsmanagements
Klappentext
Bildungsmanagement ist ein weites Feld. Dass die wechselseitige Bezugnahme zwischen Bildung und Management nicht nur fruchtbar sein kann, sondern heute auch notwendig ist, ist eine Grundprämisse des Bandes. Gleichwohl bleibt das Verhältnis spannungsreich. Die insgesamt siebzehn Autorinnen und Autoren stammen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen (u. a. Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften). Gemeinsam nähern sie sich dem Bildungsmanagement in diesem Band über berufliche Handlungsfelder bzw. die Frage, welche Aufgaben das Bildungsmanagement ausmachen. Die Basis für die Auswahl der Handlungsfelder bildet ein Strukturmodell, das bereits in der ersten Auflage verwendet wurde. Inhaltlich wurde das Handbuch gegenüber der ersten Auflage weiterentwickelt und erweitert.Das Handbuch ist untergliedert in fünf Bereiche und achtzehn Kapitel:
Teil 1: Strukturmodell des Bildungsmanagements (Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Gessler), Bildungsmanagement ein orientierender Einstieg (Prof. Dr. Ulrich Müller), Betriebliches Bildungsmanagement (Prof. Dr. Uwe Elsholz), Nachhaltiges Bildungsmanagement (Dr. Klaus Doppler).
Teil 2: Strategisches Bildungsmanagement (Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Gessler), Personalführung (Prof. Dr. Klaus Götz & Dr. Jacqueline Heider-Lang).
Teil 3: Projektmanagement (Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Gessler), Programmentwicklung und Revision (Prof. Dr. Monika Kil), Entrepreneurship (Prof. Dr. Hartmut Hinke), Change Management (Prof. Dr. Hartmut Hinke).
Teil 4: Qualitätsmanagement (Michael Steig), Transfermanagement und Evaluation (Prof. Dr. Ulrich Müller & Mirjam Soland), Personalmanagement (Prof. Dr. Michael Müller-Vorbrüggen), Bildungscontrolling (Dr. Walter Schöni), Lebenslanges Lernen (Dr. Andreas Sebe-Opfermann).
Teil 5: Lernen und Lehren (Prof. Dr. Karsten Wolf), Wissensmanagement (Prof. Dr. Uwe Wilkesmann & Prof. Dr. Maximiliane Wilkesmann), Bildungsmarketing (Prof. Dr. Michael Bernecker).
Biografie (Michael Bernecker)
Prof. Dr. Michael Bernecker studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der Universität Siegen mit Abschluss als Diplom-Kaufmann. Nach seiner Promotion zum Strategischen Marketing hat er einen Ruf an die FHDW Bergisch Gladbach angenommen.§Als Referent hat er mittlerweile über 20.000 Menschen bei Vorträgen, Seminaren und Workshops erreicht. Fernsehbeiträge in WDR, HR, NDR, Bloomberg TV und zahlreiche Radiobeiträge in WDR 1-5, HR, NDR, Deutschland Funk sowie diverse Regionalsender bezeugen seine Kompetenz. Zahlreiche Buchveröffentlichungen und über 100 Beiträge in Fachzeitschriften runden sein Profil ab.§Der Beginn seiner Karriere in der Wirtschaft ist durch Stationen im Vertrieb & Marketing bei mehreren Bildungsanbietern gekennzeichnet. Darauf aufbauend war er in der Marketingberatung tätig und mehrere Jahre Vorstand einer der größten Werbeagenturen des Ruhrgebietes. Als Gesellschafter und Geschäftsführer mehrerer Unternehmen ist er zudem erfolgreich unternehmerisch tätig.Biografie (Klaus Doppler)
Klaus Doppler ist selbstständiger Organisations- und Managementberater in München. Er ist Experte im Bereich des Change Management und Mitherausgeber der Zeitschrift 'Organisationsentwicklung'. Buchveröffentlichungen.Biografie (Michael Gessler)
Prof. Dr. Michael Gessler, Dipl.-Päd., ist Juniorprofessor für Berufliche Bildung und Berufliche Weiterbildung an der Universität Bremen. Er forscht und lehrt am ITB Institut Technik und Bildung sowie am IfEB Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung.Biografie (Klaus Götz)
Klaus Götz, geboren 1957, Univ.-Prof., Dr. phil., Studium der Pädagogik, Psychologie und Philosophie in Eichstätt, Wolverhampton, Wien und Regensburg. Er ist tätig im Bereich "Bildungspolitik Konzern" bei der Daimler Chrysler AG. Gastprofessuren an den Universitäten Graz, Innsbruck, Klagenfurt und Zürich. Honorarprofessor an der Universität Bremen.Biografie (Ulrich Müller)
Margarete Springeth, Universität Salzburg, Österreich.Biografie (Michael Müller-Vorbrüggen)
Prof. Dr. Michael Müller-Vorbrüggen ist Diplom Theologe, studierte zusätzlich Wirtschaftspädagogik und Psychologie und promovierte in Wirtschaftspädagogik an der RWTH Aachen. Viele Jahre war er als Personalverantwortlicher im Kirchlichen Dienst und in der Bankgesellschaft Berlin AG tätig. Er spezialisierte sich auf die Felder Personalmanagement, Personalentwicklung und Coaching, in denen er auch als freiberuflicher Berater arbeitet. Seit 2000 ist er Lehrbeauftragter für Personal und Organisationsentwicklung an der RWTH Aachen, seit 2002 Professor für Personalmanagement, insbesondere Personalentwicklung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein und seit 2007 geschäftsführender Direktor des dortigen Instituts für Personalführung und Management.Biografie (Uwe Wilkesmann)
Prof. Dr. Uwe Wilkesmann ist apl. Professor für Organisationssoziologie an der Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft. Arbeitsschwerpunkte: Organisationsforschung, Motivation und Anreize, Gruppenforschung, Arbeitssoziologie.Biografie (Michael Gessler)
Prof. Dr. Michael Gessler, Dipl.-Päd., ist Juniorprofessor für Berufliche Bildung und Berufliche Weiterbildung an der Universität Bremen. Er forscht und lehrt am ITB Institut Technik und Bildung sowie am IfEB Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.