Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik
Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik
Buch
- Bildungsraum Schule
- Herausgeber: Pierre-Carl Link, Noëlle Behringer, Agnes Turner, Tillmann Kreuzer, Nicola-Hans Schwarzer
- Vandenhoeck + Ruprecht, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783525700174
- Bestellnummer: 11802683
- Umfang: 458 Seiten
- Sonstiges: mit 6 Abbildungen und 14 Tabellen
- Gewicht: 757 g
- Maße: 230 x 155 mm
- Stärke: 31 mm
- Erscheinungstermin: 7.10.2024
Klappentext
Sonder- und Inklusionspädagogik ist ohne eine innerpsychische und zwischenmenschliche Dimension nicht realisierbar. Mentalisierungsbasierte Pädagogik kann Beiträge zur Förderung der emotional-sozialen Entwicklung von Heranwachsenden in elementar-, schul-, sozial- und intensivpädagogischen Settings leisten. Die Mentalisierungsfähigkeit gilt als bedeutsame Facette pädagogisch-professioneller Handlungskompetenz, da sie Grundlage für gelingende Beziehungen ist und zur Selbstregulation beiträgt.Angesichts der zunehmenden Berücksichtigung der Mentalisierungstheorie in der Inklusions- und Sonderpädagogik ist ein Band, der sich der Thematik systematisch annimmt, an der Zeit. Die mentalisierungsbasierte Pädagogik soll im Feld der schulischen Inklusions- und Sonderpädagogik anschlussfähig werden.
Biografie (Agnes Turner)
Agnes Turner, Dr. phil., ist Supervisorin (ÖVS) in eigener Praxis in Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung, Universität Klagenfurt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.