Mehmet Akif Aydin: Möglichkeit metaphysischer Erkenntnis auf Grundlage der Vernunft
Möglichkeit metaphysischer Erkenntnis auf Grundlage der Vernunft
Buch
- Eine kritische Analyse der Ansätze al-Gazalis und Immanuel Kants
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 27.1.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 64,99*
- Springer-Verlag GmbH, 01/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658467937
- Bestellnummer: 12071271
- Umfang: 62 Seiten
- Sonstiges: VIII, 62 S. 2 Abbildungen
- Erscheinungstermin: 27.1.2025
Klappentext
Die Frage nach der rationalen Beweisbarkeit Gottes spielt eine zentrale Rolle in der rationalen Theologie ( ilm al-kal m). Theologen betrachten sie als den ersten Schritt bei der Auseinandersetzung mit der Religion, da ein Wahrheitsanspruch, der allein auf den Aussagen eines Propheten basiert, letztlich zu einem Zirkelschluss führen würde. Daher muss die Existenz Gottes zunächst rein rational bestimmt werden.Ob die Vernunft jedoch ausreicht, um metaphysische Angelegenheiten zu erfassen, ist umstritten. Diese Arbeit untersucht die kritischen Ansätze al- az l s (gest. 1111) und Immanuel Kants (gest. 1804) zur Frage der metaphysischen Erkenntnis und beleuchtet die Grenzen, auf die die Vernunft bei der Erfassung metaphysischer Fragestellungen stößt.
Der Autor
Mehmet Akif Aydin studierte Islamische Theologie und Philosophie an der Universität Osnabrück. Gegenwärtig arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin im Institut für Islamwissenschaft und bereitet eine Promotion im Bereich der islamischen Ideengeschichte hinsichtlich der sufistischen Epistemologie und ihrem Spannungsverhältnis zur rationalen Theologie ( ilm al-kal m).
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.