Matthias Pape: Kunst und Krieg
Kunst und Krieg
Buch
- Prinz Louis Ferdinand, Ludwig van Beethoven und seine Wiener Mäzene
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 24.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 40,00*
- Hollitzer Wissenschaftsv., 03/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783990942697
- Bestellnummer: 12120483
- Umfang: 176 Seiten
- Erscheinungstermin: 24.3.2025
Klappentext
Beethovens Wiener Mäzene und einHohenzollernprinz auf Kriegskurs
gegen Napoleon
Prinz Louis Ferdinand von Preußen besucht im September 1804 die kaiserliche Residenz. Dabei trifft der Prinz, Komponist und exzellenter
Pianist, mit Ludwig van Beethoven in der Tischgesellschaft bei einer bisher umrätselten "alten Gräfin" zusammen. Hier knüpft Louis Ferdinand, der ein preußisch-österreichisches Bündnis gegen Napoleon anstrebt, Verbindung zu den Hocharistokraten, die Beethoven protegieren und zur Kriegspartei zählen. Darin nehmen österreichische, polnische und russische Aristokratinnen eine Schlüsselstellung ein. Prinz Louis Ferdinand stirbt 1806 in der Schlacht den "Heldentod" und wird zum Mythos der preußischen Geschichte. In Wien lebt er in Aufführungen seiner Kammermusikwerke weiter.
Die Darstellung verbindet Beethoven-Forschung mit Geschichte der internationalen Beziehungen. Sie beruht auf Quellen in europäischen
Archiven und präsentiert neues Bildmaterial.
Biografie
Matthias Pape, geboren 1956 in Hamburg, ist in Hamburg, Stuttgart und Braunschweig aufgewachsen. Nach dem Abitur Studium der Evangelischen Theologie in Göttingen und Tübingen. Nach verschiedenen Gemeinden in Norddeutschland ist er seit acht Jahren City-Pfarrer in Essen. Mit seinen zwei Söhnen und der Tochter ist er Teil einer Patchwork-Familie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Matthias Pape
Kunst und Krieg
EUR 40,00*