Matthias Mala: Ein Lied vom Seelenmord, Gebunden
Ein Lied vom Seelenmord
- Haiku und Haiga zum Überleben nach Kindesmissbrauch
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 12/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695134328
- Artikelnummer:
- 12578349
- Umfang:
- 108 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 332 g
- Maße:
- 226 x 160 mm
- Stärke:
- 14 mm
- Erscheinungstermin:
- 10.12.2025
Klappentext
Es geht um Haiku, genauer gesagt um Senryu und Haiga. Dabei geht es um spezielle Inhalte, nämlich um Kindesmissbrauch, Posttraumatische Belastungsstörung und Traumatherapie. Dieses Buch vereint lyrische Protokolle der Resilienz während eines mehrjährigen Therapieverlaufs. Senryu sind Haiku, die keine Natur, sondern Landschaften skizzieren, und hier dediziert Seelenlandschaften. Haiga sind Bilder in denen Senryu und Darstellung symbiotisch zusammenwirken. Dieser Gedichtband versammelt 12 Haiga und 367 Senryu, allesamt in traditioneller Form - das heißt drei Zeilen im Rhythmus von 5-7-5 Silben - verfasst.
Die Seelenlandschaften, die Senryu und Haiga in diesem Buch aufdecken, sind Momente der Traumatherapie, die der Autor 2011 nach Ausbruch einer komplexen Posttraumtischen Belastungsstörung begann. Der Grund seines Posttraumas war der sexuelle Missbrauch durch die Mutter und die sadistische Misshandlung durch den Vater. Sie währten bis zu seinem 17. Lebensjahr und mündeten in einer Polytoxikomanie. Mit knapp 30 wurde er clean und lebt seitdem drogenfrei aber auch mit Traumafolgestörungen.
Er versteht sich als Überlebender; denn Kindesmissbrauch ist ein Seelenmord an einem Kind. Dieses Verbrechen erstickt das Lebenslicht in einem Kind. Es wird zu einem Untoten, der lebt, ohne wirklich zu leben. Zwei Senryu im Klappentext formulieren die Intention des Buches:
Missbrauch löscht das Licht In aller Kinder Augen Das ist Seelenmord
Mein Erzählen sei Den Opfern ein Faden für Ihr Überleben
Besonders die Verknappung durch die Form der Senyru verdichtet die Schilderung der erlittenen Verbrechen zu einem schrecklichen, aber auch ermutigenden Lied. Es ist der Gesang eines Überlebenden, der sich trotz Posttrauma nicht unterkriegen lässt, sondern seine Resilienz aktiviert und sich gegen das gesellschaftliche Schweigen von Kindesmissbrauch durch Frauen insbesondere an Jungen stellt.
Dieser Gedichtband ist ein Stück hervorragender Lyrik, die zu Herzen geht. Lassen auch Sie sich von dieser Haikukunst berühren.
Biografie
Matthias Mala, geboren 1950, arbeitet seit 1977 als freischaffender Künstler und Schriftsteller. Er veröffentlichte über 60 Bücher, darunter zahlreiche Werke zur Lebenshilfe und Magie. Bereits seit vielen Jahren erforscht er die Geheimwissenschaften und verfasste hierüber grundlegende Literatur.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.