Matthias Franck: Die Macht des Lachens, Kartoniert / Broschiert
Die Macht des Lachens
- Über die politische Kraft des Humors
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Königshausen & Neumann, 09/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783826099359
- Artikelnummer:
- 12910243
- Umfang:
- 318 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 30.9.2026
Klappentext
Lachen ist weit mehr als ein Ausdruck von Freude. Es ist eine der stärksten Kräfte des Menschseins. Es verbindet, heilt, entlarvt und kann dort Widerstand leisten, wo Worte versagen. Dieses Buch zeigt, warum Autokraten den Humor fürchten, weshalb Satire Demokratien stärkt und wie ein einziger Witz Macht ins Wanken bringen kann. Anhand faszinierender Beispiele aus Geschichte und Gegenwart, von Charlie Chaplin über Wolodymyr Selenskyj bis zur digitalen Meme-Kultur, erzählt das Buch von der politischen, kulturellen und menschlichen Kraft des Lachens. Es beleuchtet die Rolle von Humor in Diktaturen und Demokratien, in Religion, Krieg und Gesellschaft und zeigt zugleich seine heilende Wirkung für den Einzelnen. Ein ebenso fundiertes wie fesselnd geschriebenes Sachbuch über Freiheit, Mut und Menschlichkeit und vor allem darüber, warum Lachen manchmal die wirksamste Waffe gegen Angst und Unterdrückung ist.
Biografie
Dr. Matthias Franck lebt als Journalist und Autor in Berlin. Er moderiert regelmäßig im Hörfunk sowie Podiumsdiskussionen und berät Entscheider aus Verbänden, Unternehmen und der Politik vor allem für Interviews und TV-Auftritte. 2011 wurde er mit 61 Jahren erstmals Vater.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.