Martinus Fesq-Martin: Die Riemanns, Kartoniert / Broschiert
Die Riemanns
- Vater und Sohn einer preußischen Pastoren- und Lehrerfamilie
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- edition lesezeichen, 02/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783948995409
- Artikelnummer:
- 12622696
- Umfang:
- 72 Seiten
- Sonstiges:
- 1 farbige Abbildung (Titelporträt) + 1 s/w-Foto
- Gewicht:
- 181 g
- Maße:
- 205 x 145 mm
- Stärke:
- 5 mm
- Erscheinungstermin:
- 16.2.2026
Klappentext
Die Familie Riemann ist eng mit der Geschichte von Friedland in Mecklenburg verbunden. Heinrich Arminius Riemann war lange Jahre Lehrer in Friedland und wirkte vor allem als Pastor der Marienkirche. Noch heute finden sich seine Spuren an vielen Orten, etwa trägt das evangelische Gemeindezentrum seinen Namen. Als Student hat Heinrich Arminius Riemann deutsche Geschichte geschrieben, denn auf dem Wartburgfest 1817 hielt er seine vielbeachtete Rede für Freiheit und Einheit, die bis heute in Schulbüchern abgedruckt wird.
Der älteste Sohn von Heinrich Arminius, Hermann Riemann, verbrachte seine Schulzeit in Friedland und wurde zu einem Historiker und Pädagogen, der überregionale Bedeutung erlangte. Seine pädagogischen Überzeugungen können auch heute noch als fortschrittlich gelten.
Vater und Sohn Riemann sind fest mit Friedland verwurzelt und gehören als Gelehrte zu den herausragenden Persönlichkeiten im Preußen des 19. Jahrhunderts. Ihr direkter Nachfahre, der Autor Dr. Martinus Fesq-Martin, hat erstmals ein authentisches Doppelporträt der beiden Riemanns in diesem Band vorgelegt. Wer sich für die Geschichte von Friedland in Mecklenburg interessiert, wird mit den Riemanns in ein spannendes Kapitel des 19. Jahrhunderts eintauchen können.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.