Martin Lagarden: Verrechnungspreise und digitale Geschäftsmodelle, BC
Verrechnungspreise und digitale Geschäftsmodelle
- Ein fallbasierter Einstieg
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Christian Schwarz, Stefan Stein, Stefan Greil, Dennis Wiedmann
- Verlag:
- NWB Verlag, 11/2025
- Einband:
- BC
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783482687112
- Artikelnummer:
- 12312006
- Umfang:
- 300 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage. Online-Version inklusive
- Erscheinungstermin:
- 30.11.2025
Klappentext
¿Verrechnungspreise in einer sich digitalisierenden Welt
Das neue Handbuch aus der Reihe "Ein fallbasierter Einstieg" bietet den Leserinnen und Lesern eine fallbasierte und praxisnahe Diskussion und einen Einblick entlang der Wertschöpfung mit Bezug zu internationalen Unternehmen im digitalen Wandel.
Die Zuordnung der Besteuerungsrechte für die Gewinne einer zunehmend digitalisierten Wirtschaft ist die große Herausforderung des internationalen Steuerrechts. Da Unternehmensgewinne im Rahmen des bestehenden Steuersystems insbesondere durch Verrechnungspreise den Staaten zugewiesen werden, ist die Bewältigung der steuerlichen Herausforderungen der digitalisierten Wirtschaft vornehmlich eine Frage der Verrechnungspreise und der Anwendung des Fremdvergleichsgrundsatzes.¿
Im Fall von digitalen und sich digitalisierenden Geschäftsmodellen wird die Bestimmung von Verrechnungspreisen innerhalb einer multinationalen Unternehmensgruppe sowohl von Steuerp¿ichtigen, Steuerverwaltungen als auch Beratungsgesellschaften als besonders komplex wahrgenommen. Dies ergibt sich unter anderem daraus, dass die Relevanz von Daten und Algorithmen sowie die in diesem Zusammenhang ausgeübten Funktionen im Rahmen des spezifischen Geschäftsmodells bewertet werden müssen.
Biografie (Markus Schneider)
Markus Schneider studierte Musikwissenschaft, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Neuere Geschichte in Saarbrücken und Paris (Sorbonne). Seit 2016 ist er Lehrbeauftragter an der Goethe-Universität Frankfurt, wo er über Francis Poulencs religiöse Musik für Chor und Orchester promoviert. Publikationen zur Musik des 19. und 20. Jahrhunderts.Biografie (Christian Schwarz)
Chris tian Schwarz LL.M. ist Rechtsanwalt in Düsseldorf. Er ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht sowie Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Christian Schwarz hat in Konstanz und Münster studiert. Er ist Autor diverser Beiträge in Fachzeitschrif ten und anderen Publikationen.Biografie (Stefan Stein)
Stefan Stein arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik der Universität Koblenz-Landau. Sein aktuelles Forschungsgebiet: kontextbezogene Dienste im mobilen Umfeld.Biografie (Christian Schwarz)
Chris tian Schwarz LL.M. ist Rechtsanwalt in Düsseldorf. Er ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht sowie Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Christian Schwarz hat in Konstanz und Münster studiert. Er ist Autor diverser Beiträge in Fachzeitschrif ten und anderen Publikationen.Biografie (Stefan Stein)
Stefan Stein arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik der Universität Koblenz-Landau. Sein aktuelles Forschungsgebiet: kontextbezogene Dienste im mobilen Umfeld.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.