Martin Klein: Etwas weniger Hölle - Betriebliche Soziale Arbeit in Krisen und Extremsituationen, Kartoniert / Broschiert
Etwas weniger Hölle - Betriebliche Soziale Arbeit in Krisen und Extremsituationen
Buch
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Juventa Verlag GmbH, 10/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783779990864
- Umfang:
- 140 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 16.10.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
Das Buch beleuchtet die zentralen Aspekte der psychosozialen Unterstützung in Krisensituationen, die innerhalb von Organisationen auftreten können, durch Fachkräfte der Betrieblichen Sozialen Arbeit. Es richtet sich insbesondere an Fachkräfte, die in der Beratung und Krisenintervention tätig sind, und bietet praxisorientierte Ansätze zur Unterstützung von Mitarbeiter_innen und Führungskräften in belastenden und extremen Situationen.Der Fokus liegt auf der frühzeitigen Erkennung von Krisen und der Intervention in kritischen Momenten. Krisen können dabei viele Formen annehmen, von wirtschaftlichen Schwierigkeiten über plötzliche Todesfälle bis hin zu schweren Arbeitsunfällen. Die Auswirkungen solcher Ereignisse auf die betroffenen Personen und die Organisation als Ganzes können gravierend sein, was eine gezielte und strukturierte Intervention erforderlich macht. Einige Arbeitnehmende befinden sich in Extremsituationen, z. B. Bundeswehr, Polizei, aber auch die Überwinterer im arktischen Eis des Alfred Wegner Instituts, die mehrere Monate lang nicht evakuiert werden können. Wie hier sozialarbeiterische Beratung aussehen kann, wie man Krisen in Extremsituationen verhindert und ggfs. mit ihnen umgeht, wird in dem Buch dargestellt.
Neben theoretischen Konzepten werden auch praktische Handlungsmöglichkeiten und konkrete Fallbeispiele aus der Praxis präsentiert. Das Buch beleuchtet die Rolle von Führungskräften, die als erste Ansprechpartner_innen oft eine Schlüsselrolle bei der Krisenbewältigung spielen. Es wird betont, wie wichtig es ist, ein unterstützendes und empathisches Arbeitsumfeld zu schaffen, das den betroffenen Personen hilft, mit den psychischen Belastungen umzugehen und wieder in den Arbeitsalltag zurückzukehren.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.