Martin Ebbertz: Paula, die Leseratte, Kartoniert / Broschiert
Paula, die Leseratte
- Geschichten von Büchern und Buchstaben zum Lesen, Lachen und Lernen in der Schule und daheim
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Illustration:
- Antje Püpke
- Verlag:
- Razamba, 08/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783941725737
- Artikelnummer:
- 12361756
- Umfang:
- 52 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25005
- Ausgabe:
- 5. Auflage
- Altersempfehlung:
- 6 Jahre
- Gewicht:
- 100 g
- Erscheinungstermin:
- 18.8.2025
Klappentext
Die Leseratte mit der dicken Brille schafft an jedem Tag nur einen Buchstaben
Paula, die Leseratte, trägt eine dicke Brille und das Lesen ist harte Arbeit für sie, denn an jedem Tag schafft sie nur einen Buchstaben. Am ersten Tag liest sie ein P. Voller Vorfreude denkt sie sich so schöne Wörter aus wie Popel, Panama oder Pirat. Die Mühe lohnt sich. Nach fünf Tagen hat Paula das Wort heraus und wackelt fröhlich mit dem Rattenschwanz.
Das neue Buch von Martin Ebbertz macht kleinen Leselernern Riesenspaß: Drei B, der Außerirdische staunt über die merkwürdigen Zeichen an der Schultafel, Ebemibil, der Nasenbär, leiht sich in der Bücherei nur Bücher aus, die er selbst besitzt, und die merkwürdige Dudenfliege saugt Buchstaben vom Papier.
Mit lustigen Illustrationen von Antje Püpke ein schönes Buch für die Schule und für Zuhause und ein tolles Geschenk für die Schultüte.
Empfohlen von der AG Jugendliteratur AJUM ("sehr empfehlenswert"), gelistet bei Antolin.
Biografie (Martin Ebbertz)
Martin Ebbertz, geboren 1962 in Aachen, aufgewachsen in Prüm (Eifel), studierte in Freiburg, Münster und Frankfurt (Germanistik, Philosophie, Geschichte). Nebenbei Tätigkeit als Flohmarkthändler und Antiquar. Auftritte mit dem literarisch-musikalischen Programm "Gegen den Strich" (mit Sibylle Hummel) u.a. in Münster, Freiburg und Köln. 1991 leitete er die Drehbuchgruppe im Filmprojekt "Monasterium", dann arbeitete er ein Jahr als Lehrer in Jarny (Frankreich). 1992 erschien das erste Kinderbuch (Josef, der zu den Indianern will). Leben und Arbeit als freier Schriftsteller zunächst in Frankfurt am Main, dann fünf Jahre in Thessaloniki (Griechenland). Seit 2000 lebt Martin Ebbertz mit seiner Frau und zwei Kindern in Boppard am Rhein.Anmerkungen:
