Markus Winkler: Haftpflichtrecht für künstliche Intelligenz, Kartoniert / Broschiert
Haftpflichtrecht für künstliche Intelligenz
- Warum erst die starke KI unser Haftpflichtregime herausfordert
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- tredition, 09/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783039940226
- Artikelnummer:
- 12454259
- Umfang:
- 392 Seiten
- Gewicht:
- 636 g
- Maße:
- 225 x 155 mm
- Stärke:
- 25 mm
- Erscheinungstermin:
- 10.9.2025
Weitere Ausgaben von Haftpflichtrecht für künstliche Intelligenz |
Preis |
---|---|
Buch, Gebunden | EUR 72,64* |
Klappentext
Künstliche Intelligenz (KI) verändert unsere Welt - und stellt das Haftpflichtrecht vor neue Herausforderungen. Dieses Buch analysiert, wie das schweizerische Haftpflichtrecht auf Anwendungen der KI angewendet werden kann und welche Besonderheiten sich im Vergleich zum EU-Recht ergeben.
Im Zentrum stehen nicht nur juristische Fragen, sondern auch die technischen Grundlagen moderner KI: Wie funktionieren Algorithmen und statistische Methoden, die maschinelles Lernen ermöglichen? Welche mathematischen Grenzen und Unsicherheiten bestehen bei der Entwicklung und beim Einsatz von KI-Systemen? Und wie beeinflussen diese technischen Aspekte die rechtliche Bewertung von Risiken, Kausalität und Verantwortlichkeit?
Das Werk beleuchtet die Interaktion von Mensch und Maschine, diskutiert soziologische Ansätze zur Zurechnung von Verantwortung und analysiert typische Schadensszenarien - von Unfällen mit autonomen Systemen bis hin zu komplexen Netzwerken menschlicher und maschineller Akteure. Ein eigenes Kapitel widmet sich den regulatorischen Instrumenten der EU, insbesondere der neuen KI-Verordnung und der überarbeiteten Produkthaftungsrichtlinie.
Mit seiner interdisziplinären Herangehensweise richtet sich das Buch an Juristinnen und Juristen, Technikinteressierte sowie alle, die verstehen möchten, wie Mathematik, Technik und Recht im Zeitalter der künstlichen Intelligenz zusammenwirken.
Biografie
Christian und Markus Winkler arbeiteten in verschiedenen Restaurants der Spitzengastronomie, u.a. auf Schloss Fuschl, und wurden inspiriert von der Küche der Gebrüder Obauer, von Hans Haas Tantris/München) und dem Restaurant Taubenkobel in Schützen. Seit 2000 führen sie das Restaurant Schindlhaus in Tirol unter dem Mott0 "4 Hände, 2 Köpfe, eine Küche". Träger der Trophée Gourmet A la Carte in der Kategorie "Beste Österr. Küche"; 3 Gault-Millau-Hauben seit 2008.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
