Marie Furchheim: Praxis Politische Bildung 7 - 10. Schulbuch. Für Berlin und Brandenburg
Praxis Politische Bildung 7 - 10. Schulbuch. Für Berlin und Brandenburg
Buch
- Ausgabe 2024
- Westermann Schulbuch, 04/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783141163278
- Bestellnummer: 11724870
- Umfang: 368 Seiten
- Gewicht: 1068 g
- Maße: 264 x 216 mm
- Stärke: 23 mm
- Erscheinungstermin: 12.4.2024
- Serie: Praxis Politische Bildung / Ausgabe 2024 für Berlin und Brandenburg
Klappentext
Neu: Praxis Politische BildungDas neue Lehrwerk
Praxis Politische Bildung
ist abgestimmt auf den aktuellen Lehrplan für Berlin und Brandenburg.
Praxis Politische Bildung
ermöglicht Lernerfolg für alle durch verständliche, übersichtliche und motivierende Aufbereitung der Inhalte.
bietet vielfältige Anregungen für einen problem- und kompetenzorientierten Unterricht und
bestmögliche Unterstützung auch fachfremd unterrichtender Lehrkräfte durch klare Struktur und breites Zusatzangebot.
Das neue Konzept im Einzelnen:
Schülerorientierung
Das zeitgemäße Layout und die visuellen Impulse zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
Zentrale Inhalte werden durch gut verständliche Verfassertexte und Aufgaben zum Textverständnis aufbereitet und gesichert.
Problemorientiere Materialien mit vielseitigen Aufgabenstellungen regen zur eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten an.
Hinweise auf kooperative Lernformen an den entsprechenden Aufgaben geben Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht.
Sprachförderung
In den Aufgabenstellungen, Verfasser- und Infotexten werden durchgängig die Kriterien der Verständlichkeit und Sprachsensibilität beachtet. Fach- und Bildungssprache wird reflektiert und trainiert, z. B. durch
altersgemäße Einführung von politischen und ökonomischen Fachbegriffen,
Methodenangebote zur Texterschließung
Aufgaben, die das Textverständnis und die eigene Textproduktion fördern
Um leseschwachen Schüler/-innen sowie den eher auditiven Lerntypen das Textverständnis zu erleichtern, stehen die Verfassertexte auch als Audios zur Verfügung.
Übersichtlicher, modularer Aufbau
Alle Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau, wodurch die Orientierung für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist:
visuelle Impulse in Verbindung mit Problem- oder Leitfragen zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels motivieren für den Einstieg in ein neues Thema.
Verfassertexte und Materialien bilden eine thematische Einheit, sind aber deutlich voneinander getrennt, sodass sie flexibel im Unterricht sowie zur Vor- und Nachbereitung eingesetzt werden können.
Differenzierung
Dreifach niveaudifferenzierte Wahlaufgaben zur Erschließung der Materialien ermöglichen sowohl Zielgleichheit als auch Durchlässigkeit. Das heißt, alle Schülerinnen und Schüler erreichen die gleichen Kompetenzen, nur der Weg dorthin unterscheidet sich. Zudem werden sie nicht auf ein bestimmtes Niveau bzw. einen bestimmten Lernweg festgelegt, sondern können beides selbstständig wählen und an den eigenen Lernfortschritt anpassen.
Zu vielen materialbezogenen Aufgaben gibt es Hilfestellungen im Anhang des Buches, die die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Bearbeitung der Aufgaben unterstützen.
Medienbildung
Zahlreiche, gekennzeichnete Aufgaben und Methoden fördern die analoge und digitale Medienbildung, orientiert an den Vorgaben der KMK-Kompetenzen. Zudem werden immer wieder Möglichkeiten angeboten, digitale Technologien in den Unterricht zu integrieren.
Digital +
Die Hörversionen der Verfassertexte, Videos und andere weiterführende Online-Materialien können die Schülerinnen und Schüler über den Web- und QR-Code zum jeweiligen Unterkapitel oder über die BiBox ansteuern. Das Icon Digital+ direkt bei den Materialien signalisiert, dass eine thematisch passende, digitale Ergänzung verfügbar ist.
Biografie (Benjamin Köhler)
Benjamin Köhler, Jahrgang 1984, hat seinen Bachelor of Arts in Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung gemacht und beschäftigt sich vor allem mit gesellschaftlichen Umbrüchen und sozialen Praktiken im kulturhistorischen Vergleich. Zu seinen Schwerpunkten gehören im Rahmen der Wissens- und Regionalsoziologie die Osttdeutschlandforschung, die Praxistheorie sowie die Europäische Kulturgeschichte. Derzeit studiert Benjamin Köhler an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder und ist im Vorstand und in der Redaktionsleitung des soziologiemagazin e.V.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.