Maria Becker: Architektur als Bühne für die Malerei, Gebunden
Architektur als Bühne für die Malerei
- Die Renaissance in Basel neu betrachtet
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Reinhardt Friedrich Verla, 05/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783724528692
- Artikelnummer:
- 12579954
- Umfang:
- 100 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.5.2026
Klappentext
Basel war im 16. Jahrhundert eine farbenfrohe Stadt. Nicht nur Rathäuser und Stadttürme, sondern auch einfache Bürgerhäuser waren mit reichen Bemalungen ausgestattet, die wie ein neues Gewand über die Architektur gelegt wurden. Das Buch behandelt diese untergegangene einzigartige Kunstform und stützt sich auf Bildmaterial aus der Öffentlichen Kunstsammlung und aus Basler Archiven, von dem einiges noch nie publiziert wurde. Im Zentrum steht dabei die Eigenart der Malerei: Warum war die gemalte Illusion so wichtig? Welche Rolle spielte das Ornament? Welche Botschaften wollten Hausbesitzer an die Öffentlichkeit bringen? Die Malerei an den Fassaden war ein Spielfeld für die Fantasie der Künstler - und ebenso war sie eine Mittlerin der Moderne in einer mittelalterlichen Stadt.
Biografie
Maria Becker (1920 in Berlin geb.): 1938-65 Mitglied des Züricher Schauspielhauses, danach Engagements am Wiener Burgtheater, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg und dem Bayerischen Staatsschauspiel, von der Kritik als eine der letzten großen Tragödinnen gerühmt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.