Manfred P. Emmes: Geschichte der deutschen Außenpolitik und Nation
Geschichte der deutschen Außenpolitik und Nation
Buch
- Von frühen Ansätzen über außenpolitische Grundlinien bis zur Wiedervereinigung Deutschlands 1990
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 32,95*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- ROMEON Verlag, 05/2024
- Einband: Gebunden, HC gerader Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783962295196
- Bestellnummer: 11865564
- Umfang: 376 Seiten
- Gewicht: 657 g
- Maße: 216 x 153 mm
- Stärke: 29 mm
- Erscheinungstermin: 1.5.2024
Klappentext
Frühe Ansätze der Außenpolitik deutscher Länder, die Herausbildung deutscher Nation und Einheit sowie die außenpolitischen Entwicklungen bis zur deutschen Wiedervereinigung 1990 stehen in einem grundlegenden Zusammenhang. Die Staatsbildung und nachfolgende Ausgestaltung der Außenpolitik sowie die Ausformung der »Deutschen Nation« sind aufeinander bezogen.Der Fokus des Buches liegt auf den wichtigsten Etappen der deutschen Außenpolitik seit der Frühen Neuzeit, beginnend etwa mit der Westfälischen Friedenskonferenz 1648 bis zum Prozess der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten 1990. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt hierbei auf den außenpolitischen Grundzügen, im europäischen und globalen Kontext.
Gerade der innere Zusammenhang von Außenpolitik und deutscher Nation die Hauptakteure der Außenpolitik in Westdeutschland hielten nach 1945 an der Deutschen Nation fest und trugen insoweit entscheidend zur Wiedervereinigung bei durchzieht die verschiedenen dargestellten Epochen und erklärt die politische Situation, so wie sich diese in den Verläufen der vergangenen fünf Jahrhunderte herausgebildet hat. Hierbei werden auch die eher weniger bekannten
Anfänge der Außenpolitik der deutschen Länder und ihre Bedeutung für den heutigen Föderalismus skizziert.
Im Vordergrund steht das Verhältnis Deutschlands zu den weiteren europäischen Staaten, aber auch zu den Vereinigten Staaten von Amerika und Rußland.
Beleuchtet werden die spezifischen Interessen dieser Staaten, ihre Hintergründe und (historischen) Einflußsphären, Konfliktfelder und kriegerischen Auseinandersetzungen.
Das Thema Außenpolitik und Nation erfährt auch aktuell weiterhin einen hohen Stellenwert.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.